Wohin verschlägt es uns?

Luftbild von Rodenbach

Das Haus

Wir haben uns das Life Style 15 von Massa ausgesucht, welches allerdings inzwischen nicht mehr im Programm ist. Es hat zwei gleich große Wohnungen mit je ca. 110 qm Wohnfläche, da wir ein Mehrgenerationenhaus bauen wollten.

Hier geht's zu unseren eigenen Grundrissplänen (die am 26.04.06 an die aktuellen Planungen angepaßt wurden), hier zu denen vom Architekten

Und das ist unser kleines Häuschen... Inzwischen ist es auch tatsächlich innen wie außen komplett fertig...

Unser Haus

Über Geld...

spricht man ja bekanntlich nicht, aber für jemanden, der gerade einen Hausbau plant, sind die ganzen unvorhergesehenen Kosten ein Risikofaktor. Leider lassen sich die uns entstandenen Kosten nicht pauschalisieren, denn schon in der Nachbargemeinde können die Kosten z.B. für eine Straßensperrung ganz anders aussehen. Da wir aber in den letzten Monaten immer öfter nach den Kosten gefragt werden, gibt es jetzt auch einen Unterpunkt "Kosten", unter dem ich versuche, einen ungefähren Überblick zu geben...

Fest gemauert in der Erde...

...nein, da steht keine Form aus Lehm gebrannt, sondern eine Vollunterkellerung aus Beton. Gerade auch weil wir vermieten, kam es für uns nicht anders in Frage - auf den zusätzlichen Stauraum konnten und wollten wir nicht verzichten.

Wir haben uns allerdings gegen den Massa-Keller und für einen Weber-Keller entschieden, immerhin ein Unterschied von 5000 Euro bei gleicher Qualität.

Die inneren Werte - Der Innenausbau

Ja, den machen wir tatsächlich komplett selbst... Sanitär, Elektro, Heizung, Trockenbau... nur den Estrich lassen wir machen. Tatkräftig zur Seite stehen uns dabei ab und zu Bruder/Schwager Micha (hauptsächlich für's Strippen ziehen) und Dennis, unser neuer Nachbar.
Ein paar Tipps zum Thema Werkzeug, Material und zusätzliche Kosten gibt's hier...

Heizung, Strom und Wasser - Energiegedanken

Im Bebauungsplan wird für die Grundstücke sowieso eine Regenwasserzisterne für das Brauchwasser vorgeschrieben. Wir gehen noch einen ökologischen Schritt weiter und werden unser Dach für die Warmwasserbereitung mit Sonnenkollektoren bestücken, da das Dach glücklicherweise nach Süden ausgerichtet ist. Dazu kommt eine Holzpelletheizung.

Bevor wir den Entschluß zu Bauen gefaßt hatten, hatte ich nur eine schwache Ahnung, was eine Holzpelletheizung ist (wir hatten mal eine auf einer ländlichen Ausstellung gesehen). Aber angesichts der exorbitanten Ölpreise und der Tatsache, dass im Baugebiet kein Gasanschluß existiert, hatten wir im Prinzip keine andere Wahl.

Über das Internet fanden wir die Seiten der Firma Öko-Energie, die zu unserem Glück alle drei Komponenten im Angebot haben!
Für die Planung muß ein sehr umfangreicher Fragebogen ausgefüllt werden und viele Fragen konnten wir erst sehr spät beantworten, da wir unseren Energieeinsparnachweis, aus dem der Wärmebedarf hervorgeht, erst im August bekommen haben.