Zum ersten Eintrag

27.06.08

Die erste Kellerfensterumrandung aus Natursteinen ist fertig! Da hier unsere Terrasse anschließt, haben wir die Umrandung ziemlich steil machen lassen, während das gegenüberliegende Fenster eine flachere Umrandung bekommen wird, da es mitten in einer Blumenrabatte liegt. Auch die Mauerwinkel zum Abstützen des aufgefüllten Bereichs an der Terrasse sind schon einbetoniert. Heute sollen die Pflanzringe an der Terrasse schon gesetzt werden und die Natursteinmauer rund um den Balkon wächst auch...

Im Haus meiner Mutter sind wir auch fast fertig. Ausgeräumt werden muss jetzt nur noch die Werkstatt, die Gartengeräte werden wir erst abholen, wenn unsere Gartenhütte steht. Geliefert werden wird sie am 21. Juli, aber vor dem Aufbau müssen noch die Fundamente gegossen werden. Und das kann Jens erst machen, wenn die Geländehöhe feststeht, sonst schwebt unsere Hütte vielleicht in der Luft...
Auf alle Fälle müssen wir morgen noch mal hinfahren, denn ein paar kleine Reparaturen sind auch noch zu machen. Aber der große Druck ist seit gestern weg.

Bilder von den Arbeiten an der Außenanlage gibt es hier.

26.06.08

In den letzten Wochen waren wir noch mit der Fertigstellung des Kellerraums für meine Mutter beschäftigt und mit dem endgültigen Ausräumen ihres Hauses. Dabei haben wir nach dem schweren Unwetter am 30.05. auch beschlossen, die Blech-Kellerfenster durch richtige Isofenster zu ersetzen, die erstens mehr Licht hereinlassen und zweitens dichter schließen. Der Austausch der Fensterflügel gestaltete sich extrem einfach, da der Rahmen der ACO-Fenster schon für andere Flügel vorbereitet ist. Wir mussten lediglich die neuen Flügel bestellen, das Zubehör war schon dabei. In knapp einer Viertelstunde war der Austausch erledigt...
Inzwischen ist der Keller einräumbereit, d.h. der Fußboden ist drin, die Regale sind wieder aufgebaut und die gesamte Verkabelung, die noch ein bisschen wüst aussah, ist ordentlich verlegt und angeschlossen. In der Garage ist dadurch wieder etwas Platz entstanden, den wir auch dringend brauchen, damit wir auch unseren Keller fertigstellen können.

Diese Woche steht aber ganz und gar im Zeichen der Außenanlage! Seit heute ist unser GaLaBauer, die Firma Schepp aus Ranstadt, bei uns an der Arbeit. Beauftragt haben wir das Pflastern der Garagenzufahrt und der beiden Stellplätze sowie den Hauszugang einschließlich Treppe und das Fliesen der Terrasse. Das erste Mal, dass wir nicht selbst zupacken, sondern mal zuschauen... Ungewohnt, aber durchaus nicht unangenehm.
Geplant ist derzeit auch, dass die Firma uns am Ende die gesamte obere Bodenschicht im Garten abzieht und mit 30 cm Erde auffüllt, damit das Unkraut endlich ein Ende hat... Ich kann mir noch überhaupt nicht vorstellen, dass all der Schotter und die Eingangsrampe Vergangenheit sind.

In den nächsten zwei Wochen wird es also bei uns mal wieder reichlich Neuigkeiten und Bilder geben... Heute mussten wir zunächst alles von unserer provisorischen Terrasse auf die Garage räumen, auf der sich auch schon meine ganzen Pflanzen tummeln, die demnächst ihren Platz im Garten finden sollen.
Rasenteppich und schiefe Ebene auf der Terrasse, wie auf dem Bild noch zu sehen, gehören dann zum Wochenende vielleicht schon der Vergangenheit an...