Zum ersten Eintrag

28.03.08

Endlich mal ein paar Ausbautage, an denen alles wie am Schnürchen klappt! Nachdem die letzten Rigipsplatten an den Wänden waren, hat Jens die Fensterbank geholt, mit der Flex zugeschnitten und eingebaut und um das Fenster herum noch mit Rigips beplankt. Zuletzt kamen die 8 cm Styrodurdämmung auf den Boden und die Estrichplatten drauf. Alleine eine ziemliche Schinderei, denn ich muss seit Dienstag wieder arbeiten. Viele Estrichplatten mussten durch's Kellerfenster nach draußen, damit sie mit der Handkreissäge zugeschnitten werden konnten. Im Haus unmöglich, da es tierisch staubt! Und dann jede Platte verkleben (und der Kleber klebt sehr intensiv!) und anschließend verschrauben. Das geht ins Kreuz!

Aber jetzt ist der Raum tatsächlich fertig. Etwas niedrig wegen der Dämmung, aber es ist ja auch nur ein Gästezimmer und durch den Ausbau wenigstens angenehm warm. Fliesen und Tapete kommen aber später, erst mal müssen die anderen Kellerräume ihren Boden bekommen. Als nächstes müssen daher die Wasserrohre für das Gästebad in der Wand zu unserem Keller verlegt werden, damit diese Wand auch zugemacht werden kann. Und natürlich die Elektrik. Aber dann kann in unserem Keller auch der Estrich eingebaut werden und hoffentlich zum letzten Mal alles endgültig eingeräumt werden!

Ein paar neue Bilder sind auch wieder da.

19.03.08

Seit Montag haben wir wieder mal Arbeitsurlaub. Nachdem wir am Wochenende die Konterlattung an die Decke und zwei Wände im künftigen Gästezimmer gebracht hatten, stand Montag für Jens die Verlängerung der Heizungsrohre an. Gestern haben wir dann die Decke gedämmt (jawohl, endlich wieder mit Dämmwolle arbeiten, wie herrlich), die Dampfsperrfolie an die Decke getackert und die beiden Wände noch gedämmt, die schon die Konterlattung hatten. Heute hat Jens mit dem Beplanken der beiden Wände mit Holz angefangen, damit wir möglichst morgen noch vor den Feiertagen die Konterlattung an der Außenwand fertig bekommen. Wenn alles gut läuft, sollten wir in der Woche nach Ostern den Estrich verlegen können.

Bevor das Gästezimmer dann endgültig ausgebaut wird, werden wir erst mal wieder alles aus unserem Keller dort rein räumen und in unserem Keller die Estrichplatten legen. Danach können wir dann nämlich den zweiten Keller leerräumen, dort ebenfalls Estrich legen und Mutters Keller in Offenbach ausräumen. Viel Arbeit - aber wenigstens müssen in den reinen Kellerräumen keine Wände gedämmt und beplankt werden!

Im Treppenhaus habe ich letztes Wochenende das Geländer von der Verpackung befreit. Geschützt hat sie sowieso nicht mehr, da sie überall eingerissen war. Zum letzten Anstrich muss also alles noch mal neu eingepackt werden. Die Stufen haben wir deshalb auch immer noch verpackt gelassen, aber ohne die Folie am Geländer sieht es schon viel schöner aus.

Ein paar neue Bilder, auch von außen, gibt es auch mal wieder...

11.03.08

Im Moment wird es wirklich stressig. Kellerausbau bei uns - Hausbesichtigungen im Haus meiner Mutter, damit endlich vermietet werden kann. Alleine vier Termine in dieser Woche... Und immer die endlose Fahrerei...

Aber dafür geht es in unserem Keller ordentlich vorwärts! Samstag haben wir zwei Anhängerladungen voller Holz entsorgt, teilweise Holzreste aus dem Keller, größtenteils aber kaputte Europaletten und Bohlen, die schon seit Monaten vor der Garage gelegen haben. Auf einmal ist da wieder richtig viel Platz...
Dann ging es an's ausräumen des künftigen Gästezimmers. Leider waren genau da unsere ganzen Wandfliesen für unser Bad und das WC gelagert, die Paket für Paket in den anderen Keller geschleppt werden mussten. Eine ganze Menge Müll zum Entsorgen ist auch wieder angefallen. Dank ein bisschen Umräumerei und Organisation konnten wir aber den kompletten Kram aus zwei Räumen nun in einem Kellerraum unterbringen.
Anschließend mussten wieder mal Elektro-, SAT-, LAN- und Telefonkabel in der Trennwand verlegt werden, bevor - sehr zu Jens' Freude - die Wand gedämmt werden konnte. Danach wurde alles noch mit Holz beplankt. Damit ist die erste Trennwand komplett. Als nächstes steht jetzt die Konterlattung und die Dämmung an der Decke an.

Der Termin mit der GaLaBaufirma hatte ja zwischenzeitlich auch stattgefunden. Es war ein sehr nettes Gespräch und wir haben viele gute Lösungsvorschläge für Parkplätze, Treppe und Terrasse bekommen. Seit gestern haben wir das Angebot nun vorliegen und erst mal tief Luft holen müssen. Dafür, dass darin noch nicht mal das Anlegen des Gartens enthalten ist, ist es ein stolzer Preis. Darüber werden wir noch nachdenken und vor allem reden müssen... Eins steht jedenfalls fest: die Kosten für die Außenanlagen unterschätzt man gewaltig!

03.03.08

Am Wochenende war Micha endlich mal wieder da, den hatte ich schon richtig vermisst. Für ihn zu kochen macht nämlich immer richtig viel Spaß, der kann so schön genießen!
Jens und er sind dann am Samstag noch ein bisschen Material für den Kellerausbau kaufen gefahren - Konterlatten, Dampfsperre und Schrauben, denn Gästezimmer und Bad müssen wie richtige Wohnräume gedämmt werden. Anschließend haben die beiden dann noch Müll aus dem Keller entsorgt, damit Jens wieder Platz zum arbeiten hat...

Sonntag haben wir dann bei meiner Mum noch die letzten Lampen aufgehängt. Normal ist das ja wirklich kein großer Akt, aber sie hat ein paar richtig schwere Glasteile, die schon ordentlich befestigt werden müssen. Im Flur hatten wir glücklicherweise eine Konterlatte an der richtigen Stelle, aber im Wohnzimmer konnten wir nur mit Fallhaken arbeiten. Aber egal, jedenfalls hängen jetzt alle Lampen und nirgends sind mehr nackte Glühbirnen mit Fassungen. Und das ist auch gut so, denn die Fassungen werden wir jetzt dringend im Haus in Offenbach brauchen...
Als Krönung des Tages haben wir dann noch ihren neuen Eßtisch und die Stühle aus der Garage geholt und aufgebaut. Damit ist ihr Wohnzimmer jetzt endlich komplett und wenn Freitag die Dreiercouch und der Sessel noch ausgetauscht werden, kann der erste Besuch kommen. Die Sachen wurden nämlich schon beschädigt geliefert.

Emma-bedingt musste Jens dann nachmittags noch mal auf's Dach, denn auf der Westseite hatte sich ein Firstziegel gelockert. Es wäre sinnvoller gewesen, wenn die Firstziegel in Ost-West-Richtung statt in West-Ost-Richtung gelegt worden wären, denn die heftigen Stürme kommen meistens aus Nordwesten bei uns... Und die SAT-Schüssel hat er bei der Gelegenheit auch gleich noch korrigiert, denn Emma hatte auch ihr etwas zugesetzt... Aber wenigstens ist unsere Zisterne mal wieder fast voll...