Zum ersten Eintrag

25.02.08

Jens hat am Wochenende die komplette Wasser- und Abwasserplanung für das künftige Gästebad konzipiert und auch schon das Material dazu eingekauft. Das Abwasserrohr vom Aquarium musste noch etwas verlegt werden und auch die künftige Lage von WC und Dusche musste gut durchdacht werden, damit überall das Gefälle stimmt, aber jetzt sollte es passen.
Sonntag hat er dann die zweite Wand einseitig mit Holz beplankt und die erste Rohrdurchführung eingepasst. Jetzt müssen die Elektro- und Wasserleitungen noch in die Wände verlegt werden, dann kann gedämmt werden. Darauf freue ich mich schon wahnsinnig, schließlich haben wir ja schon Ewigkeiten keine Dämmwolle mehr in den Fingern gehabt... Ich schwöre, den wirklich letzten winzigen Fetzen werde ich feierlich beerdigen!

Neue Fotos habe ich am Wochenende krankheitsbedingt zwar nicht gemacht, aber wenigstens die vom letzten Wochenende reiche ich hiermit nach!

19.02.08

So, da sind wir wieder, nach knapp drei Monaten - wie versprochen...

Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Die Wohnung im OG ist fertig. Ein paar Randfliesen im Flur fehlen noch, aber die werden wir erst anbringen, wenn wir die nächste größere Fläche fliesen. Für die paar kleinen Stücke lohnt es sich nicht, die Schneidemaschine aufzubauen. Der Umbau der Küche war relativ problemlos und dank eines neuen Sideboards konnte auch der fehlende Eckschrank platzmäßig ausgeglichen werden. Meine Mutter fühlt sich jedenfalls schon ziemlich "zu Hause"...

Im Dezember und Januar wurde unsere Straße fertiggestellt. Der vordere Teil hat einen richtigen Bürgersteig auf einer Seite und ein paar öffentliche Parkplätze, im hinteren Teil - in dem wir wohnen - ist der Bürgersteig nur farblich abgesetzt durch rote Steine, aber auf gleicher Höhe wie die Fahrbahn. Ist ja auch alles Tempo-30-Zone. Auf alle Fälle sieht es bei uns jetzt wesentlich "fertiger" aus und man kommt endlich sauberen Fußes in den Ort...

Der Balkon ist größtenteils gestrichen und wartet in der Garage auf das Frühjahr. Dann wird hoffentlich auch der letzte Schrank aus der Garage seinen Weg ins obere Geschoß finden und meine Mutter die letzten Kisten auspacken können. Die Leute von der Papiermüllabfuhr denken wahrscheinlich schon, wir würden im Keller Kartons herstellen...

Ansonsten haben wir wirklich mal Pause gemacht und einfach nur mal das wohnen im eigenen Haus genossen. Und geplant, wie es nun weitergehen soll. Fünf Projekte sind es noch, die für dieses Jahr auf unserer Liste stehen:

1. Aufstellen des Balkons
2. Fertigstellen des Kellers
3. Fertigstellen des Treppenhauses
4. Fertigstellen unseres Bades
5. die Außenanlagen

Zuerst wollten wir ja eigentlich an unser Bad gehen, da wir aber noch den Keller im Haus meiner Mutter ausräumen müssen und dazu der Keller bei uns im Haus fertig sein muss, haben wir den Kellerausbau an erste Stelle gesetzt. Geplant war ja, den Keller komplett auszuräumen und Estrich legen zu lassen. In den vergangenen zwei Jahren hat sich aber schon so viel angesammelt, dass ein komplettes Ausräumen einfach nicht mehr möglich ist. Im Grunde hätte der Estrich direkt nach dem Stellen des Kellers schon gemacht werden müssen, was aber mangels Heizmöglichkeit und auch aus Zeitgründen überhaupt nicht gegangen wäre. Also haben wir uns für Fertigestrich entschieden. Der gibt uns die Möglichkeit Raum für Raum vorzugehen und hat noch den Vorteil, dass wir keine übermäßige Feuchtigkeit ins Haus bekommen. Also lagern im Keller jetzt auch schon diverse Stapel Estrichplatten und in der Garage massenweise Styrodurplatten. Jens hat dann vor zwei Wochen begonnen, im Keller aus Metallprofilen die Zwischenwände zu errichten. Das Andübeln der Rahmenprofile kostet am meisten Zeit, das Anschrauben der ersten Holzplatten am letzten Sonntag ging dann richtig schnell. Jetzt kann man sich endlich auch das künftige Gästezimmer samt Gästebad vorstellen...
Natürlich müssen wir uns jetzt auch viel schneller als gedacht um die restliche Elektrik im Keller und für den Außenbereich kümmern, denn die Leitungen sollen größtenteils durch die abgehängte Decke im Gästezimmer laufen. Und natürlich in den Zwischenwänden...

Das Thema Außenanlagen wollten wir ja nun wirklich noch etwas zurückstellen. Aber der ewige Schotter vor'm Haus nervt und der Treppenaufgang ist zwar schon besser als mit den Paletten, aber nicht wirklich optimal. Also haben wir nächste Woche einen Termin mit einer GaLaBaufirma, die uns für das Pflastern der Stellplätze, der Terrasse und der Treppe ein Angebot machen soll. Sonst wird es Herbst, bis wir mal Zeit dafür haben. Vielleicht ist ja sogar noch ein Grundgerüst für den Garten drin. Ich habe ja schon ziemlich genaue Vorstellungen wie alles werden soll, das konnte in den vergangenen zweieinhalb Jahren ordentlich "reifen".

Bilder vom Entstehen der ersten Zwischenwand im Keller habe ich auch schon, aber die kann ich erst heute abend hochladen...