Zum ersten Eintrag

22.11.07 - Der Tag danach

Die Randleisten im Wohnzimmer haben wir Montag abend noch geschafft und auch die Küchentür hat Jens noch eingebaut. Bei der Zarge für die Abstellkammer gab es dann aber Probleme, so dass wir den Einbau zurückstellen mussten. Für den Umzug war jedenfalls alles so einigermaßen vorbereitet.

Für uns alle war es ja der erste Umzug mit einer Fachfirma und es war schon beeindruckend, wie fünf Männer innerhalb von knapp vier Stunden das komplette Haus leergeräumt hatten. Alles passte auf einen großen und einen kleinen LKW...
Zurück in Altenstadt wurden gegen zwei Uhr mit dem Ausladen begonnen. Die vier Meter lange Arbeitsplatte kam als erste in die Küche und passte glücklicherweise auch durch's Treppenhaus. Bei dem alten massiven Bauernschrank meines Vaters mussten die Männer allerdings passen. Keine Chance den durch das enge Treppenhaus zu bekommen! Unsere einzige Chance ist jetzt noch, den Schrank beim Aufbau des Balkons im Frühjahr über einen Schrägaufzug nach oben zu bekommen. Derzeit ist er jedenfalls erst mal in der Garage geparkt, gemeinsam mit der Kühltruhe meiner Mutter, die wir erst in den Keller schaffen wollen, wenn dort der Estrich drin ist.
Gegen halb acht abends waren die LKW wieder leer und in der oberen Wohnung kein Zentimeter mehr Platz!

Für uns heißt es nun also in den nächsten Wochen Stück für Stück wieder Licht in das Chaos zu bringen: Möbel aufbauen, Kisten auspacken, Lampen und Regale anbringen.... Das Übliche also, das jeder kennt, der schon mal umgezogen ist. Und eine kleine Arbeitspause werden wir nach den letzten 12 Streßmonaten auch einlegen, bevor es im Frühjahr mit dem Ausbau der Kellerräume, dem Aufbau des Balkons und der Gestaltung der Außenanlagen weitergeht.

Das Bautagebuch pausiert daher für die nächsten Wochen...

19.11.07 (T - 3)

Der Küchenabbau war doch aufwendiger als gedacht, erst am Samstag vormittag waren wir damit durch. Gegen fünf Uhr nachmittags waren dann auch Schlafzimmer und die restlichen Sachen im EG auseinandergenommen und die Waschmaschine abgeklemmt. Dem Umzug steht also nichts mehr im Wege...

Sonntag haben wir dann - wieder über das Schlafzimmer und die Leiter - den verpackten Wohnzimmerteppich in Rodenbach in den 1. Stock geschafft. Leider war der Boden immer noch extrem matschig und die Leiter ist mehrmals gefährlich gekippelt, aber nach knapp zehn Minuten war das Ding endlich oben. Vorher musste natürlich das Wohnzimmer komplett ausgeräumt werden, d.h. auch die Fliesenschneidemaschine wurde abgebaut und alle Kisten und Werkzeuge soweit als möglich in den Keller geschafft. Jetzt steht nur noch in der Abstellkammer Werkzeug - zumindest bis morgen.
Dummerweise war der aufgerollte Teppich dann aber zu lang, um ihn vom Schlafzimmer schräg hinüber ins Wohnzimmer zu schaffen. Wir mussten also den kompletten Teppich quasi "abwickeln" und dann gefaltet durch den Flur ins Wohnzimmer zerren. Gottseidank hat es keine Knickstellen gegeben. Mir graut jetzt schon davor, wenn die megalangen Küchenarbeitsplatten durch das Treppenhaus geschafft werden müssen! Die werden nämlich am Dienstag noch geliefert... Vielleicht sind ja die Möbelpacker so hilfsbereit und tragen die am Mittwoch mit nach oben...

Zur Fertigstellung fehlen jetzt noch die Randleisten für den Teppich, die ich heute noch besorgen muss und ein paar Randfliesen zum kleben und verfugen. Und ein paar Silikonfugen in Küche und Flur. Sollte aber in den zwei Tagen noch zu schaffen sein.

16.11.07 (T - 6)

Vor lauter Arbeit komme ich derzeit nicht so zum Aktualisieren, aber nach dem Umzug stelle ich auf alle Fälle noch Bilder ein...

Letztes Wochenende ging es wieder rund. Im Gästezimmer sind die Decken- und Wandlampen angeschlossen und die Tür zum Nähzimmer ist auch fertig. Das Wohnzimmer ist zum großen Teil ausgeräumt und komplett fertig tapeziert. In der Küche hat Jens den Fliesenspiegel fertig gestellt und verfugt, während ich die Randfliesen verfugt habe. Leider mussten wir eine Netzwerk-/Telefondose aufgeben, da sich in die extrem harten Fliesen des Fliesenspiegels kein Loch hat schneiden lassen, weder mit der Flex, noch mit einem speziellen Lochschneider. Die Fliesen zerspringen sofort, da der Rand einfach zu filigran ist.
In der Abstellkammer sind die Randfliesen zur Hälfte verfugt und auch schon wieder oben überstrichen. Bis auf die Küche sind auch alle Heizkörper schon wieder in Betrieb.

Die im Sommer gekaufte Küchentapete hat sich als nahezu "untapezierbar" herausgestellt. Mit Sicherheit ist sie sehr strapazierfähig, aber steif wie Pappe! Also haben Mum und ich am Samstag kurz entschlossen neue Tapeten für die Küche gekauft und zwar ebenfalls Vliestapeten, da das im Wohnzimmer so prima geklappt hatte. Montag habe ich die Küche dann tapeziert, aber leider hat sich die Tapete auch nach dem Abtrocknen als fast durchsichtig entpuppt. Super, bei gespachtelten Rigipswänden sieht das richtig klasse aus... Also habe ich Mittwoch noch mal Urlaub genommen und die ganze Küche noch mal weiß überstrichen.
Jens hat dann abends im Flur noch den Heizungsverteiler dicht gemacht, damit wir dort am Wochenende noch fliesen können. Die übrigen Randfliesen sind bis auf die Stellen an der Wohnzimmer- und der Abstellkammertür auch gesetzt.

Nachdem Mum und ich am Mittwoch abend die letzten Schränke im Wohnzimmer geleert hatten, haben Jens und ich gestern nachmittag mit dem Abbau der Möbel in Offenbach begonnen. Immerhin haben wir das komplette Wohnzimmer und den Rest des ersten Stocks geschafft und sogar schon mit der Küche begonnen. Heute wollen wir möglichst den Rest - also Küche und Schlafzimmer - schaffen. Damit könnten wir am Wochenende noch den Wohnzimmerteppich legen und die letzten Fliesen kleben und verfugen. Mum wird auf alle Fälle heute endgültig ihre Zelte in Offenbach abbrechen...

05.11.07 (T - 16)

Noch 16 Tage bis zum großen Umzug. Entgegen unserer bisherigen Vorstellungen, haben wir jetzt durch den fixen Umzugstag am 21.11.07 doch wieder Termindruck...

In Offenbach muss noch das halbe Schlafzimmer und das komplette Wohnzimmer bis dahin gepackt sein. Sollte zu schaffen sein, allerdings fehlt mir dadurch Zeit in Altenstadt. Und dort ist noch einiges zu erledigen, auch wenn wir das letzte Wochenende wieder die letzten Kraftreserven mobilisiert haben.

Der Anschluß an den Dunstabzug für meine Mutter in der Küche ist fertig verlegt und der komplette Bereich der Dachdurchführung und der Anschlüsse verkleidet, beplankt und verspachtelt. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als Jens mal wieder Dämmwolle vom Spitzboden geholt hat, um damit den verkleideten Bereich zu dämmen. Hoffentlich habe ich die jetzt wirklich zum letzten Mal gesehen. Wenn die Spachtelmasse abgetrocknet und nachgeschliffen ist, kann der Fliesenspiegel fertig verlegt und gefugt werden. Und dann muss alles noch tapeziert und gestrichen werden.

Die Wohnungstür ist auch eingebaut, zwar zunächst noch mit dem Standardschloß, aber immerhin ist die obere Wohnung jetzt abgeschlossen. Auch die Nähzimmertür ist eingebaut, hier fehlt nur noch der äußere Rahmen, der gestern nicht mehr eingebaut werden konnte, da der Montageschaum noch nicht abgetrocknet war. Drei Türen fehlen jetzt noch...

Das Wohnzimmer hat seinen Werkstattzustand aufgegeben. Samstag haben wir die Decke tapeziert und Sonntag morgen gestrichen. Sonntag nachmittag haben wir dann mit den Wänden begonnen. Zum ersten Mal Vliestapete, die nicht eingekleistert, sondern direkt ohne Einweichen an die eingekleisterte Wand geklebt wird. Das lief extrem gut, denn obwohl wir erst kurz vor vier begonnen haben, ist die komplette Wand zu Küche und Flur und die Hälfte der Wand zum Nähzimmer fertig geworden. Während drei Wände in einem hellen beigen Muster sind, ist die Wand zum Nähzimmer dunkelrot. Im ersten Moment war es etwas "shocking", aber inzwischen gefällt es uns auch sehr gut.

So ganz nebenbei haben wir im Schlafzimmer dann noch die Telefon- und LAN-Dose und die Satellitendose angeschlossen. Im Gästezimmer, wo meine Mutter derzeit schläft, funktionierte der Fernseher schon seit zwei Wochen, aber am 23.11. soll ihr neues Bett geliefert werden, dann soll sie auch schon im Schlafzimmer fernsehen können. Im Wohnzimmer haben wir die Satellitendose gestern abend auch noch angeschlossen.

Bilder habe ich noch keine, denn gestern haben wir vor lauter Müdigkeit nicht mal mehr zu Abend gegessen. Vielleicht schaffe ich es heute abend ein paar zu machen...