Zum ersten Eintrag

25.09.07

So, ich habe dann nun endlich mal die ganzen Bilder der letzten Tage hochgeladen. Nur von den Türen gibt es noch keine, da bin ich gestern nicht mehr zu gekommen. Ich bin morgens nämlich schon vor der Arbeit den Umweg über Offenbach gefahren und habe den Hänger bei meiner Mutter in den Hof gestellt. Und nachmittags sind Jens und ich vom Büro aus hingefahren und haben das Gästebett und die ersten Lampen und Kleinmöbel eingeladen. Bis zum Wochenende sollte sie dann endlich in ihrem eigenen Bett in ihrer eigenen Wohnung schlafen können...

23.09.07

Jens hat tatsächlich die ganzen Randfliesen für Abstellkammer und Flur schon geschnitten und den größten Teil in der Abstellkammer auch geklebt. Auch die noch fehlenden Randfliesen in der Küche sind geklebt und alle fehlenden Stückchen im Bad.

Freitag habe ich wieder Urlaub genommen und zuerst alle Heizungsrohre noch mal gestrichen und dann Näh-, Gäste- und Schlafzimmer leer geräumt. Anschließend war dann auch mal wieder eine Fahrt zur Müllentsorgung notwendig. Als Jens dann vom Büro nach Hause kam, haben wir in den drei leeren Räumen die Heizkörper eingehängt, wieder angeschlossen und unter Druck gesetzt. Zuletzt sind wir noch zum Baumarkt gefahren und haben meterweise Fußleisten, Innen- und Außenwinkel, acht Türgriffe und eine ganze Steige zementgraues Silikon sowie Montageschaum eingeladen.

Samstag morgen hat Jens dann als erstes die Trägerschienen für die Übergangsleisten geklebt. Anschließend haben wir dann über die Balkontüren und eine angelegte Leiter die langen Teppichrollen für die drei Räume nach oben gewuchtet. Dann ging es an's Zurechtlegen und Schneiden. Durch die Heizungsrohre, die Balkontüren und den Kamin war es im Gästezimmer ein bisschen fuddelig, hat aber prima geklappt. In's Nähzimmer kam der gleiche Teppich, ein hellbeige melierter Velours. Im Schlafzimmer liegt ein rauchblauer Velours, genau der gleiche wie bei uns unten. Die Zimmer sehen auf einmal total anders aus!

Heute dann haben wir uns Türen vorgenommen. Als erstes stand das Gästezimmer auf dem Programm, da dort das Gästebett stehen wird, auf dem meine Mutter schlafen will, bis ihr neues Messingbett geliefert wird. Und gleich diese Tür hat uns fast zur Verzweiflung getrieben. So lange haben wir wirklich noch für keine unserer Türen gebraucht... Aber am Ende hat doch die Tür kapitulieren müssen... Nach einem Motivations-Cappuccino war die Tür zum Schlafzimmer dann in einer guten halben Stunde eingebaut, ohne jegliche Probleme. Nur das Schließen ging ziemlich schwer, die Türen sind einfach nicht so leicht ins Schloß gefallen. Bis wir auf die Idee kamen, mal ein Fenster zu öffnen. Auf einmal konnte man die Tür sogar zuwerfen. Die Dampfsperre scheint also sehr dicht zu sein!
Zum krönenden Abschluß haben wir dann bei beiden Türen sogar noch die kompletten Drückergarnituren montiert. Jetzt sind beide Räume vor Baudreck geschützt. Und wenn wir diese Woche noch schaffen, die Fußleisten zu montieren, können die ersten Möbel meiner Mutter umziehen...

Bilder habe ich gemacht, aber für heute bin ich zu müde die einzustellen, sorry...

18.09.07

Ja, ja, ja - ein paar Bilder sollte ich so langsam auch mal wieder machen und einstellen - hat sich doch einiges getan...

Draußen ist endlich unser Keller endgültig fertig verputzt. Wir haben das wahrscheinlich letzte schöne Wetter am Samstag ausgenutzt und die Nord- und Ostseite fertig gemacht. Bis auf die Fensterbänke der beiden großen Kellerfenster vorne ist jetzt alles erledigt und die Front kann bei Gelegenheit dann mal angefüllt werden, damit ich den "verdeckten" Mülltonnenstellplatz schaffen kann, den unser Bebauungsplan vorschreibt. In diesem Zusammenhang sind dann auch alle Pflanzen, die bisher noch vor dem Haus standen, nach oben auf die Terrasse gewandert. Die sieht damit zwar immer noch ein bisschen provisorisch, aber dafür wenigstens grün aus.

Sonntag haben wir dann in einem regelrechten Marathon Küche, Abstellkammer und Flur verfugt. Erst alle Fugen noch mal sauber kratzen, abwischen, aussaugen. Dann den Schlamm 'rein und dann wischen, wischen, wischen... Abends konnte ich jeden Muskel in meinem Körper einzeln erkennen... Was für eine Sch****arbeit...

Gestern habe ich dann mal wieder einen Tag frei genommen und nach dem Entfernen der ganzen Randdämmstreifen Flur und Abstellkammer samt Decken gestrichen. Und diese verflixte Tapete lässt sich nur schwer streichen, meistens sieht man die vergessenen Stellen erst, wenn es schon fast trocken ist. Ließ sich aber alles noch gut nachbessern. Im Treppenhaus habe ich dann mein Glück auch mal mit der Decke probiert, wo ja der ewig alte Übergang ist. Hat aber prima geklappt. Wenn man nicht genau weiß wo der Übergang ist, sieht man ihn überhaupt nicht mehr. Die Lichtschalter und Steckdosenabdeckungen habe ich nach dem Trocknen auch gleich angebracht.
Danach habe ich mich mal wieder auf die Knie begeben (hatten wir ja nur erst am Wochenende...) und habe in der Küche die ganzen Randfliesen geklebt. Okay, bis auf die Stücke, die noch gekürzt werden müssen, die überlasse ich lieber Jens. Und im Bad habe ich auch noch ein paar Fitzelstückchen geklebt, aber nicht alle.

Mal sehen, ob ich mich diese Woche aufraffen kann und im Treppenhaus die letzten fehlenden Stellen an der Wand noch zu mache. Und vielleicht in der Küche schon mal da tapeziere, wo kein Fliesenspiegel hinkommt. Immer noch besser als wieder Randfliesen kleben... Aber ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, als ob Jens demnächst wieder eine Schneidsession einlegt und mir zum Wochenende einen Stapel Randfliesen für den Flur und die Abstellkammer präsentiert... Aber vor allem hoffe ich, dass wir demnächst mal die ersten Türen im Gäste- und Schlafzimmer einbauen können!

14.09.07

Au weia, fast zwei Wochen nicht aktualisiert! Na ja, ist auch kein Wunder: Zuerst hat es Jens krankheitsmäßig erwischt, dann mich mit einer Zahngeschichte. Allzuviel ist also nicht passiert. Aber wenigstens ein bisschen...

Im Bad sind inzwischen alle Fliesen geschnitten und der größte Teil auch schon geklebt. Nur noch die winzigkleinen Fitzelchen an den Rändern warten noch auf Kleber. Jens hat das Bad nämlich diagonal gefliest und sogar die Stufe vor dem Duscheinstieg in Form eines angedeuteten Pfeils konstruiert. Sieht einfach nur klasse aus! Duschwanne und Badewanne sowie die Stufe sollen jetzt als nächstes gefliest werden.

Flur und Abstellkammer sind tapeziert und alle Heizungsrohre zumindest einmal gestrichen. Mit den neuen Heizungslacken auf Wasserbasis sind leider mindestens 3-4 Anstriche notwendig, damit es richtig deckt. Aber wenigstens im Näh- und Gästezimmer sind die Rohre komplett fertig, da können die Heizkörper schon wieder dran.
Gestern habe ich dann noch den kleinen Treppenabsatz vor dem Wohnungseingang angefangen zu tapezieren. Das ist ein bisschen fummelig, weil wir vor dem Einbau der Treppe das Treppenhaus größtenteils ja schon tapeziert haben und jetzt - zwei Jahre später - neu ansetzen müssen. An den Wänden geht es noch, da die noch nicht gestrichen sind, aber an der Decke müssen wir abwarten, wie es nach dem Streichen aussieht. Hoffen wir mal, dass die Farbe alles gut ausgleicht...

Auf dem Programm steht jetzt vor allem das Verfugen der Böden in Küche, Bad, Flur und Abstellkammer, damit die ersten Türen eingebaut werden können. Denn so wie es aussieht, könnte es doch recht schnell ziemlich kühl werden und dann sollte die Wohnung schon ein paar Türen haben. Außerdem müssen die Türen drin sein, damit die Randfliesen im Flur und in der Küche geklebt werden können und in den ersten Zimmern die Teppichböden verlegt werden können. Und wenn dann endlich alle Fliesen geschnitten sind, kann auch das Wohnzimmer seinen Werkstattstatus aufgeben und tapeziert werden. Aber dazu muss auch der Fliesenspiegel in der Küche fertig sein... Na ja, ein paar Wochen wird das alles sicher noch dauern...

02.09.07

Da mir alle Knochen weh tun und ich mich jetzt nur noch nach einem heißen Bad sehne, gibt es heute keine Bilder und nur einen kurzen Rückblick auf die letzten Tage:

Montag habe ich einen Tag Urlaub genommen und im ersten Stock und im Keller aufgeräumt und aussortiert - wir haben nämlich inzwischen kaum noch unser Werkzeug gefunden, weil alles über 330 qm verteilt wurde. Und draußen stehen jetzt einige Müllsäcke zum Abtransport bereit... Mittwoch war ich mit Muttern im Baumarkt und wir haben für ihr Bad die Grundausstattung wie Seifenablage, Zahnbecherhalter, Duschstange und Brause besorgt. Einen schönen großen Marktschirm samt Ständer für unsere Terrasse hat sie mir aus ihrem Fundus auch gleich noch mitgegeben.

Als ich Donnerstag spät aus dem Büro kam, hatte Jens im Flur mit dem Fliesen legen angefangen. Während ich Freitag mit dem üblichen Kram wie einkaufen und Wäsche beschäftigt war, hat Jens weiter gefliest.
Samstag morgen habe ich dann einen Kurz-Lehrgang "Umgang mit der Fliesenschneidemaschine" bekommen und bewaffnet mit einem Paar Ohrenschützer habe ich dann auch brav die Fliesen nach Jens' Angaben zurecht geschnitten. Anfangs noch ein bisschen vorsichtig, im Laufe des Wochenendes dann immer sicherer. So ging es dann mit dem restlichen Flur und der Abstellkammer doch relativ schnell, obwohl wirklich jede Reihe geschnitten werden musste. Am Übergang zu dem kleinen Vorplatz im Treppenhaus wurde es dann noch mal ein bisschen komplizierter, denn da die Treppe etwas zu niedrig angesetzt wurde, musste der Estrich dort ein bisschen niedriger sein, als im übrigen Flur. Es gibt also eine kleine Schwelle von etwa 1,5 cm. Hierfür haben wir Samstag abend noch schnell eine Ausgleichsschiene besorgt und den Träger gleich noch mit Baukleber befestigt.
Somit konnten wir heute dann noch die verbliebenen Fliesen auf dem Treppenabsatz legen. Und der Einbau der Türen rückt damit wieder ein Stückchen näher...

Mit meiner Mutter haben wir jetzt den 01.10. als Umzugstermin ins Auge gefaßt. Zumindest werden wir zu diesem Termin schon mal das Telefon bestellen und einen zweiten Zähler setzen lassen...