Zum ersten Eintrag

31.08.06

Also so ein Umzug auf's Land hat ja für einen arachnophoben Menschen 'ne ganze Menge Nachteile! Heute war schon der zweite Morgen hintereinander, dass ich in der Badewanne direkt nach dem Aufstehen eine dicke, fette, schwarzbraune und langbeinige Spinne gefunden habe. Ja, ich weiß, dass die nützlich sind und mir nix tun - aber das ändert nichts daran, dass ich mich unendlich vor den Viechern ekele. Daher ist Jens jetzt schon den zweiten Tag hintereinander brutal aus seinen Träumen gerissen und zur Entfernung der lieben Tierchen aufgefordert worden. Wenn das erste Exemplar im Schlafzimmer auftaucht, ziehe ich aus!

Ansonsten war gestern bei mir lange Arbeiten angesagt, denn irgendwann muss ich das viele "früher gehen" mal wieder reinholen. Heute müssen wir auf alle Fälle noch die letzten Sachen aus der Garage in Jügesheim holen, dann ist dieses Kapitel bis auf die Satellitenschüssel auch abgeschlossen...

30.08.06

Der weitere Aufbau der Küche hängt etwas, denn die neue Variante, unseren Herd in die Ecke zu stellen, bedarf einiger verkleidungstechnischer Verrenkungen. Der Herd befindet sich nämlich nicht in einem Eckschrank, sondern einem normalen 60er Unterschrank. Jens hat eine Weile zum Nachdenken und Herumprobieren gebraucht, aber Montag haben wir dann wohl eine machbare Lösung gefunden. Und ich koche weiterhin auf einer einzigen Herdplatte... seufz...

Gestern hat mich dann das Wetter migränemäßig umgeworfen. Jens hat dafür mit Micha den Keller in Jügesheim endlich leer räumen können. Jetzt stehen wirklich nur noch die Fahrräder und Jens' Winterreifen in der Garage, sonst ist alles weg.
Da Jens auch unsere Vermieterin und den Nachmieter (derjenige, der ursprünglich bei uns einziehen sollte) getroffen hat, wurde bei der Gelegenheit auch gleich eine Übergabe mit Ablesen der Zählerstände und der Heizungsröhrchen gemacht. Jens hat dabei auch sichergestellt, dass wir unsere Satellitenschüssel samt Verteiler noch abmontieren können, die wir derzeit noch drangelassen haben, weil das Haus sonst keinen Fernsehempfang hat und unsere Vermieterin es in den vergangenen vier Monaten noch nicht geschafft hat, eine neue Schüssel montieren zu lassen. Mal gespannt, wann das endlich soweit ist...

Unsere Katzen haben ja einen neuen Kratzbaum spendiert bekommen, der nach der Restaurierung des alten deckenhohen Kratzbaums als "Zweitbaum" ins Büro wandern wird. Derzeit steht er aber dekorativ vor der Terrassentür und dient den begeisterten Fellnasen als Aussichtsplattform auf das freie Feld. Insbesondere unsere Älteste ist fasziniert von dem Treiben draußen. Scheint alles viel interessanter zu sein, als die Aussicht vom Balkon in unserer alten Wohnung.

27.08.06

Freitag haben wir etwa die Hälfte unseres verbliebenen Krams (vor allem auch unseren leckeren Wein) in den Hänger und das Auto gepackt und einen Teil Müll schon entsorgt. Durch die Fahrräder werden wir den Rest wohl nicht in einer Fuhre schaffen, also werden wir morgen wohl noch mal alleine einladen und Dienstag hilft uns Micha noch mal, um das Ganze möglichst abzuschließen.

Samstag haben wir dann meinen Schlafzimmerschrank aufgebaut, der wegen der Beleuchtung etwas kniffliger war. Leider hat es beim Umzug doch einiges an Kratzern gegeben, so dass in absehbarer Zeit wohl ein neuer Schrank fällig wird. Aber erst mal tut er es noch. Wie heißt es so schön? Drei Mal umgezogen ist wie ein Mal abgebrannt...
Außerdem habe ich auch Jens PC und unseren Laserdrucker wieder angeschlossen und Micha hat unseren Linux-Router wieder aktiviert. Jetzt fühle ich mich doch beim Surfen wieder wesentlich wohler...

Heute kam meine Mutter wieder zum bügeln, anschließend hat sie mir auch noch beim Schlafzimmerschränke einräumen geholfen. Das Schlafzimmer ist jetzt im großen und ganzen fertig, bis auf die Kleinigkeiten wie Lampen, Bilder und andere Accessoires. In der Küche ging es auch ordentlich vorwärts. Alle neuen Unterschränke sind zusammengebaut, wobei die Qualität der Schränke in den vergangenen acht Jahren von hervorragend nach äußerst mies gewandert ist. Lediglich ein Schrank hat wirklich auf Anhieb gepaßt, bei einem mussten die ganzen Schubladenschienen neu gebohrt werden, beim dritten ist die Schubladenblende tatsächlich breiter als der ganze Schrank! Jens hat aber schon beim Lieferanten angerufen, wir kriegen eine Neue. Die Unterschränke stehen aber jetzt alle am Platz und die erste Ecke ist schon zusammengefügt. Dabei gab's den nächsten Ärger, denn eine von den nagelneuen und sauteuren Markenarbeitsplatten hat an der Kante vorne einen ordentlichen Schaden, der vom Verursacher einfach geklebt wurde. Hingewiesen wurden wir darauf nicht und mal abgesehen davon, dass man es ordentlich sieht, ist die Stelle direkt über der Spülmaschine. Ein Aufquellen ist da quasi vorprogrammiert... Da muss Jens morgen mal anrufen...

Heute abend haben wir zum ersten Mal unsere elektrische Fußbodenheizung richtig warm werden lassen, denn es ist verflixt kühl geworden und schließlich wollten wir beide duschen. Hat auch prima geklappt, da im Bad jetzt die Nottür eingebaut ist wurde es richtig kuschlig warm...

Ups, ja, und Bilder gibt's auch ein paar...

25.08.06

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Im Moment ist die Zeit der kleinen Schritte. Ich komme derzeit erst nach fünf aus dem Büro, weil ich von meinen Minusstunden runterkommen muss und so bleibt nicht mehr viel Zeit, um im Haus weiterzukommen.

Immerhin steht im Schlafzimmer schon wieder einer der beiden Schränke und im Wohnzimmer haben wir die Couch samt Tisch mal richtig zusammengebaut und in die vorgesehene Ecke gestellt. Jetzt stehen zwar die Küchen-Hängeschränke mitten im Raum, aber man kann sich wenigstens zum Essen mal wieder gemütlich hinsetzen.

Heute nachmittag fahren wir dann direkt nach Jügesheim, um Keller und Garage leer zu räumen. Zwar sollten wir dazu bis Ende des Monats Zeit haben, aber die Tochter der Vermieterin macht Ärger und wir hatten am Mittwoch abend ein ziemlich übles Telefonat mit ihr. Auf einmal kann sich keiner mehr an getroffene Absprachen erinnern und noch einiges mehr. Schade, dass eine so schöne Mietzeit jetzt in solchem Ärger enden muss...

23.08.06

Wie man sich über sowas normales wie eine Zimmertür freuen kann, verstehen wahrscheinlich nur andere Häuslebauer...
Als ich vom Büro kam, hatte Jens die Zarge bereits mit kleinen Holzplättchen im Rahmen verkeilt und mit der großen 2-Meter-Wasserwaage ausgerichtet. Leider ist uns erst dann aufgefallen, dass die Übergangsschiene zwischen Fliesen und Teppich unter der Zarge war und damit ein späterer Austausch des Teppichs erhebliche Probleme verursacht hätte. Also alles wieder 'raus und die Übergangsschiene passend ausgesägt. Danach Zarge wieder einrichten, mit den speziellen Spreizern fixieren und mit Montageschaum ausschäumen. Schon nach einer Stunde konnte Jens die äußeren Abdeckungen der Zarge montieren und die Tür einhängen. Das Ausrichten der Tür war dann auch noch mal ein bisschen Gefummel, genau wie die Befestigung der Griffe, aber kurz nach acht hatten wir unsere erste richtige Tür fertig. Schließt satt und schafft ein völlig neues Bild im Flur! Und ruhig ist es im Schlafzimmer jetzt auch. Bilder gibt's von dem Ereignis natürlich auch...
Fazit: Es ist nicht so einfach, auch wenn die Wände gerade sind. Das Ausrichten der Zarge ist ein ständiges Hantieren mit der Wasserwaage und wenn es an einer Seite endlich stimmt, ist garantiert die andere Seite wieder daneben. Von daher wird es sicher ein paar Abende dauern, bis alle sechs Türen eingebaut sind. Wobei wir die Bad- und WC-Türen erst nach dem Fliesen einbauen werden, da wird jetzt erst mal die Nottür montiert, die wir bisher im Schlafzimmer hatten.

Während Jens die Tür richtig eingestellt und den Griff angebracht hat, habe ich mich mit den liegengebliebenen Abrechnungen beschäftigt...

22.08.06

Wieder ein kleines Stückchen mehr Richtung Normalität...
Zuerst haben wir gestern unseren beim Umzug aus dem Leim gegangenen Eßtisch wieder repariert, danach hat Jens zumindest schon mal den Backofen wieder angeschlossen. Damit war die Abendessen-Pizza gerettet. Interessanterweise wird der Ofen jetzt viel schneller heiß als früher, was vielleicht daran liegen kann, dass wir in der alten Wohnung nur eine Phase zur Verfügung hatten und der Herd jetzt korrekt an drei Phasen angeschlossen ist.

Außerdem haben wir noch die ganzen Schrankteile von den Schlafzimmerschränken ins Eßzimmer geschafft und im Büro die Schränke und die Schreibtische aufgebaut, damit ich wenigstens mal meinen PC für die Abrechnungen wieder installieren konnte und die wichtigsten Unterlagen mal wieder griffbereit sind.

Heute will Jens dann die erste Türzarge setzen, damit wir im Schlafzimmer schon mal eine richtige Tür haben...

21.08.06

So, die Teppichgeschichte ist wunderbar problemlos ausgegangen. Da Jens Freitag lange arbeiten musste, fiel mir die nette Aufgabe zu, samt verfärbtem Teppich auf dem Anhänger nach Gründau zu BAUHAUS zu fahren und mir einen neuen Teppich auszusuchen. Nachdem das silbergrau nicht mehr zu haben war und die dunkleren Grautöne mir nicht gefallen haben, ist es nun ein traumhafter rauchblauer Teppich geworden. Und nachdem wir ihn am Samstag morgen verlegt haben, sind wir beide der Meinung, dass das blau viel viel besser aussieht als das silbergrau. Und die hellgrauen Randleisten passen trotzdem noch.
Da ich Freitag doch etwas früher zu Hause war als Jens und dringend Wäsche waschen musste, habe ich mir noch die Waschmaschine angeschlossen und die allerersten Ladungen Wäsche im neuen Heim gewaschen. Und es ist wirklich so, dass man das jetzt prima zwischendurch machen kann und längst nicht mehr den Streß hat wie mit den zwei getrennten Haushalten in den letzten Monaten.

Tja, Samstag war dann Teppichlegen im Schlafzimmer angesagt und die Randleisten haben wir auch gleich angebracht. Für die rohe Bretterrückwand von unserem Bett habe ich im Baumarkt übrigens Dekofolie geholt und das Teil damit bezogen. Jetzt sieht es wenigstens nicht mehr so provisorisch aus, bis wir das mit dem Schaumstoff machen können.
Kaum waren wir damit fertig kam die Post. Und im Briefkasten lag das heißersehnte Benachrichtigungsschreiben von HORNBACH, dass unsere Innentüren eingetroffen sind. Also hat sich Jens mit Micha und dem Hänger gleich auf den Weg gemacht und die sechs Türen samt Zargen abgeholt. Und als sie wieder zurück waren ist Jens dann eingefallen, dass wir jetzt ja auch Türklinken brauchen. Also bin ich nochmal los und habe mir Griffe ausgesucht.
Abends haben wir dann noch versucht, eine erste Zarge einzubauen, aber wir hatten nicht die richtigen Holzkeile dafür und haben den Einbau daher auf Montag verschoben.

Sonntag hat Jens dann zunächst mal ein Waschbecken im Bad installiert, damit wir uns nicht immer in der Küche die Zähne putzen müssen. Anschließend haben wir mit dem Aufbau der Küche angefangen, während meine Mutter sich netterweise meiner Bügelwäsche angenommen hat.
Die "alten" Küchenmöbel waren relativ schnell wieder zusammengebaut, aber an diese Seite kam auch einer der neuen Schränke und der Aufbau gestaltete sich mehr als kompliziert. Die Bohrungen für die Schubladen waren total falsch, sodass der Schrank nach dem Zusammenbau in der Mitte quasi durchhing, obwohl der Schrank selbst in der Waage war. Glücklicherweise ist Jens ein echter Bastler und hat das korrigieren können, aber für den Preis kann man eigentlich bessere Qualität erwarten! Die Farbe der Fronten passt jedenfalls ziemlich genau zu den alten Schränken, die Griffe sind leider inzwischen etwas verändert worden, da sieht man den Unterschied schon ein bisschen. Na ja, egal, vielleicht ersetzen wir die einfach mal komplett gegen andere aus dem Baumarkt...
Die maßgefertigte Arbeitsplatte hat auf diese Seite übrigens perfekt gepaßt, da hatte ich etwas die Luft angehalten, weil dort eine Abschrägung gemacht wurde.
Gestern abend konnte ich dann wenigstens schon mal mein herumstehendes Geschirr wegräumen und eine große Abstellfläche für Mikrowelle, Herdplatte und Kaffeemaschine habe ich jetzt wenigstens auch schon. Wir werden jetzt auch erst mal mit den Unterschränken weitermachen und uns langsam vom Eingang einmal rundherum vorarbeiten.

Ein paar Bilder habe ich auch wieder eingestellt.

18.08.06

Ich könnte ja wirklich gerade mal einen hysterischen Schreikrampf bekommen! Gestern hat Jens das neue Kopfteil vorbereitet und als ich nach Hause kam, haben wir das Schlafzimmer ausgeräumt und uns auf die erste Nacht in unserem richtigen Bett gefreut. Also haben wir den schönen neuen hellgrauen und gut verpackten Veloursteppich aus dem Keller geholt und ihn im Schlafzimmer ausgelegt. Und als wir die letzte Windung endlich flach ausgeklappt hatten, haben wir die Bescherung gesehen:

Teppich mit Schaden

Ein etwa ein Meter breiter bräunlich verfärbter Streifen zieht sich über den Teppich! Genau da, wo der Teppich auf die Rolle gewickelt war. Auch die Eindrücke der Gurte sind noch nach einer Woche deutlich zu sehen. Das ist für uns nicht akzeptabel. Wegsaugen ließ sich die Verfärbung auch nicht und da es schon viertel vor acht war, hat Jens nur noch bei BAUHAUS in Gründau anrufen können. Und hat erfahren, dass dieser Teppich derzeit nicht mehr vorrätig ist und auch noch nicht nachbestellt wurde. Jens hat dann diverse Vorschläge gemacht, die müssen aber dort noch intern abgeklärt werden. Tatsache ist jedenfalls, dass wir heute noch einen neuen Teppich brauchen und keinen großen LKW zum Transport mehr haben... Mal sehen wie das ausgeht...

17.08.06

Zuerst mal das Wichtigste: Happy Birthday Dennis! Feiere schön, denn volljährig wird man nur einmal!

Zumindest bei unseren Katzen kehrt so langsam schon wieder Normalität ein. Ihnen genügt es, dass die Couch zum draufliegen da steht, die restlichen Möbel sind ihnen herzlich egal. Auch die Fische haben den Umzug und den Verlust des größten Teils ihres Wassers gut überstanden (beim Transport waren zwei Boxen mit Wasser ausgelaufen, glücklicherweise nicht der Pott mit den Fischen drin).
Wir haben gestern erst mal die Schranktüren am Wohnzimmerschrank wieder montiert, zum einen sind sie damit aus dem Weg, zum anderen sieht es dann schon etwas ordentlicher aus. Wenn die Schrankwand dann endgültig miteinander verschraubt und die Beleuchtung noch montiert wird, müssen die Türen allerdings noch mal ab.

Danach haben wir im Baumarkt ein Brett für die neue Rückwand für unser Bett geholt. Später soll das noch ordentlich mit Schaumstoff gepolstert und mit Stoff bespannt werden, aber zunächst mal wollen wir nur mal unser richtiges Bett wieder haben. Das alte Kopfteil mussten wir leider entsorgen, denn zum einen war es zu hoch und hat nicht mehr unter das Fenster gepaßt, zum anderen war es auch schon ziemlich unansehnlich... Außerdem haben wir ein neues Scharnier für meinen Kleiderschrank gebraucht, denn eines hat den Umzug nicht überlebt...

Heute wollen wir dann zusehen, dass wir den Teppich im Schlafzimmer legen und die Schränke und das Bett wieder aufbauen, am Wochenende ist dann die Küche dran. Außerdem will Jens wenigstens einen Waschtisch im Bad montieren, damit wir uns nicht immer in der Küche die Zähne putzen müssen...

Ein paar Bilder von kurz vor dem Umzug und eine Andeutung des jetzigen Chaos gibt es auch...

16.08.06

Wo fange ich an? Heute morgen um 1:30 Uhr hatten wir endlich unsere alte Wohnung leer und Fische und Katzen heil im neuen Haus. Montag sind wir noch zwei Fuhren mit dem Sprinter gefahren, Dienstag weitere drei Fuhren mit dem Hänger. Jetzt steht noch ein bisschen Kram im Keller und zwei Regale, das Moped und die Winterreifen in in der Garage. Die können da auch noch ein paar Tage bleiben, denn ich wüßte derzeit überhaupt nicht, wohin ich die Sachen räumen sollte.
Gegen zwei war ich dann endlich im Bett und hätte den Wecker um halb sieben gerne den ewigen Jagdgründen übergeben, aber es hilft ja alles nix - das Büro ruft...

Jens hat gestern abend noch schnell zwei Nottüren für Schlafzimmer und Wohnungszugang gebaut und jetzt können wir nur hoffen, dass die drei Fellmonster die nicht aufbekommen und ich sie dann irgendwo im Obergeschoß aus der Dämmwolle pflücken muss...

Die häufigste Frage lautet derzeit: wo ist...? Und die häufigste Antwort lautet: keine Ahnung! Alles läuft im absoluten Notprogramm - man weiß überhaupt nicht, wo man anfangen soll dem Chaos Herr zu werden. Wirklich genießen können wir unser neues Zuhause also noch nicht...

Hier wird es also bald weitergehen mit den Berichten, denn wenn unsere Wohnung dann mal wieder Formen angenommen hat, geht es mit dem Ausbau im ersten Stock weiter...

14.08.06

Vielen Dank für die guten Wünsche zum Umzug, die wir erhalten haben! Bisher haben unsere Möbel die Sache relativ unbeschadet überstanden (ein paar Schrammen gibt es halt immer) - allerdings ist einiges schiefgelaufen und so haben Jens und ich heute und morgen noch frei nehmen müssen. An dieser Stelle daher auch mal ein großes Dankeschön an unsere Arbeitgeber und Chefs, die uns bei unseren kurzfristigen Bitten um Urlaub jederzeit unterstützt haben!

Es gibt daher hier und heute auch nur einen Kurzbericht, da wir gleich wieder los müssen...
Das Streichen habe ich am Freitag noch komplett geschafft, d.h. alle Randleisten und Randfliesen sind dran und Küche und Eßzimmer sind noch komplett gestrichen worden. Den Teppich für's Schlafzimmer haben wir erst nach einiger Fahrerei noch in letzter Minute am Samstag abend bekommen, der liegt auch noch nicht. Beim Umzug waren wir ja nur drei Mann plus eine Frau und bei 100 qm Wohnung und Keller und Garage hat sich schnell abgezeichnet, dass wir das nicht schaffen würden, zumal die meisten Möbel ja noch abgebaut und teilweise zerlegt werden mussten. Der LKW stand auch nicht wie bestellt zur Verfügung und wir konnten erst rund drei Stunden später loslegen. Jetzt sind die großen Möbel zwar alle hier, aber nichts steht da wo es soll und bis auf die unzerlegten Schränke ist auch nichts wieder zusammengebaut. In Jügesheim steht die Wohnung noch voll mit Kleinkram, der zu groß für Kisten war, aber zu filigran für den 7,5-Tonner. Wir wollen uns daher heute noch mal einen Sprinter leihen, weil die Sachen teilweise zu hoch für den Anhänger sind und wir sonst auch zu oft hin- und herfahren müssten. Wann ich hier in Rodenbach anfangen kann, Schränke wieder zu nutzen oder auch nur die Küche zur Verfügung zu haben, wage ich überhaupt nicht mehr zu schätzen. Wir sind sehr müde und kaputt und bräuchten jetzt eigentlich dringend eine Pause, aber Dienstag abend muss unsere alte Wohnung leer sein, denn Mittwoch kommen schon die Handwerker. Aber wir haben die Zusage, dass wir wenigstens die Garage und den Keller noch bis Ende des Monats nutzen könnten, wenn das erforderlich wäre. Wir haben nämlich hier inzwischen auch das Problem, dass uns trotz 110 qm Keller der Lagerplatz ausgeht...

Soweit erst mal der Zwischenstand, jetzt geht's wieder los nach Jügesheim...

11.08.06

So, die Küche ist fertig tapeziert und im Eßzimmer und in der Küche sind auch die Randfliesen geklebt. Den Flur hat Dennis nicht mehr geschafft, aber das ist nicht so problematisch, den kann man auch nach dem Einzug noch locker fertig machen weil keine Möbel drin stehen... Heute will er die Randfliesen noch verfugen und ich werde ganz früh im Büro Schluß machen (mein Zeitkonto sieht grauenvoll aus) und versuchen, noch die Küche zu streichen. Wenn die Zeit noch reicht, werde ich mir im Eßzimmer auch noch die Wand zum Schlafzimmer und die Außenwand vornehmen, da dort in die Ecke das Aquarium kommt und man nach dem Umzug da nicht mehr streichen kann. Den Rest und den Flur mache ich auf alle Fälle erst nächste Woche.

Micha hat gestern alle siebzehn Steckdosen im Fliesenspiegel in der Küche wieder angeschlossen, fünf Stück im tapezierten Bereich habe ich dann gestern abend wieder freigelegt und die Abdeckrahmen draufgemacht. Jens hat im Wohnzimmer mit den Randleisten angefangen und es sieht einfach super aus. In der jetzigen Wohnung hatten wir nur billige Plastikleisten und der Unterschied ist enorm!

Ich hatte gestern die Küchenarbeitsplatten im Baumarkt abgeholt und direkt nach Rodenbach gefahren. Immerhin vier lange Platten plus Ecke plus Theke. Und dann noch die Platte für den Aquarium-Schrank. Netterweise haben mir die Mitarbeiter an der Warenausgabe alles auf den Hänger geladen...
In Rodenbach sah es mittlerweile aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Kaum ist mal ein paar Tage kein weibliches Wesen auf der Baustelle, schon regiert das Chaos! Also bin ich nicht wieder zurückgefahren zum Packen, sondern habe erst mal klar Schiff gemacht. Ehrlich gesagt steht mir das Aufräumen und Putzen mittlerweile bis sonstwohin...

Tja, und morgen ist es soweit...

10.08.06

Micha hat gestern die Küche tapeziert und Dennis hat den Flur fertig verfugt.
Nachmittags hat Jens dann angefangen, alle Randfliesen für Küche, Eßzimmer und Flur zu schneiden. Nachdem ihm ständig die Eßzimmer-/Flurfliesen beim Schneiden kaputt gegangen sind, hatte er unsere nagelneue und teure Fliesenschneidemaschine in Verdacht und hat sich beim ortsansässigen Baumaschinenverleih eine andere Maschine geliehen. Da es damit aber die gleichen Ergebnisse gab, lag es wohl doch an den extrem festen Fliesen, die man nur sehr langsam schneiden kann. Auf alle Fälle sind die Streifen jetzt alle geschnitten und Dennis will sie heute in Eßzimmer, Flur und Küche verlegen.

Ich habe dann abends im Eßzimmer endlich das blöde Fenster tapeziert, das ich schon die ganze Zeit vor mir hergeschoben hatte. In der Küche habe ich das eine Fenster auch noch geschafft. das zweite zur Hälfte. Den Rest will Jens morgen mittag machen. Gestrichen werden kann in der Küche heute sowieso noch nicht, da ja heute erst die Randfliesen gelegt werden. Wenn die dann Freitag verfugt worden sind, kann vielleicht Freitag abend noch gestrichen werden, das ist aber eher unwahrscheinlich

Micha will heute die Randleisten im Wohnzimmer anbringen, vielleicht auch noch im Büro. Wäre toll, wenn das noch klappen würde...

09.08.06

Die spinnen ja - die gleichen Umzugskartons, die letzte Woche noch einen Euro pro Stück gekostet haben, sollen diese Woche 2,49 Euro kosten! Nix da, dann werden die Klamotten auf den Bügeln halt lose im Auto transportiert... Wenigstens habe ich Bad und Garderobenschrank leer und den Wäscheschrank im Schlafzimmer. Jetzt stehen nur noch zwei "Lumpensammler"-Kisten in Küche und Bad, die sind dann für die allerletzten Reste, die ich im Moment noch brauche... Lustig wird es dann noch mal im Keller, aber ich denke, dass wir den auch noch am Montag ausräumen und mit dem Hänger transportieren können, mit Ausnahme der Werkbank vielleicht...

In Rodenbach sind dankenswerterweise Micha und Dennis helfend eingesprungen und haben gestern in der Küche den Fliesenspiegel fertig verfugt und in der Küche und im Eßzimmer den Boden. Den Flur hätten sie auch noch geschafft, aber da ist ihnen leider die Fugenmasse ausgegangen (wir hatten gar nicht mehr damit gerechnet, den noch vor dem Umzug zu schaffen). Nachmittags bin ich dann kurz zum Küche putzen hingefahren, damit Micha heute die Küche tapezieren kann und nicht ständig in den Resten von der schwarzen Fugenmasse rumlaufen muss. Dennis hat noch schnell die neue Ecke in der Küche feingespachtelt und als ich wieder zurück nach Hause gefahren bin, war Jens mit Micha noch im Wohnzimmer mit dem Laminat zugange. Um kurz vor neun hatten sie das dann auch noch geschafft - eine reife Leistung! Damit sind - bis auf den Teppich im Schlafzimmer, den wir wegen seiner Größe mit dem LKW am Samstag holen müssen - alle Böden in der Wohnung drin und bis auf den kleinen Rest Flur sind auch alle Fliesen verfugt. Mal sehen, wie das mit den Randleisten noch klappt, alles werden die Jungs wohl nicht mehr schaffen. Donnerstag sollte ich in der Küche dann auch streichen können, damit wäre die Küche dann fertig für's einräumen.

08.08.06

Und wieder mal konnten wir alle Planungen über den Haufen werfen!
Als wir in den Baumarkt kamen um die Küchenarbeitsplatten abzuholen, war der Mitarbeiter dort gerade erst dabei, die Eckfräsung in die eine Platte zu machen. Wir hätten natürlich darauf warten können, aber das hätte mindestens eine Stunde gedauert, also hat Jens noch zusätzlich die neue Deckplatte für den Aquarium-Unterschrank in Auftrag gegeben und das Abholen auf heute verschoben. Danach ist er gleich wieder nach Rodenbach abgedüst und ich habe angefangen das Bad und das Schlafzimmer einzupacken. Gerade im Schlafzimmer gehen die Kartons weg wie nix - da brauche ich heute doch noch mal Nachschub. Für die Klamotten auf Bügeln werde ich mal die Wäschekörbe meiner Mutter klauen (sie hat mir auch schon angeboten, dass ich ihr ganzes Haus zum zwischenlagern zweckentfremden darf)...

Im Haus hat Jens gestern der Fliesenspiegel noch teilweise verfugt. Leider hatten sich an einer kritischen Stelle zwei Platten gelöst, so dass dort nachgeklebt werden musste und nicht verfugt werden konnte. Da die Fliesen an der Wand nicht zementgrau sondern weiß verfugt werden, ist es wohl eine ziemliche Plackerei die Fugen blitzeblank zu bekommen, denn bei der weißen Fugenmasse kommt jedes Fitzelchen Kleber wohl sofort durch. Mal sehen, wie wir das dann im Bad machen, denn eigentlich wollte ich dort auch weiße Fugen und keine grauen...

Abends hat er dann noch das Eßzimmer ausgeräumt und die Spüle abgeklemmt, damit heute der Boden in Küche und Eßzimmer verfugt werden kann. Normalerweise hätte das Eßzimmer Zeit bis nach dem Umzug gehabt, aber das Aquarium muss dort in die Ecke...

07.08.06

Schacht geschafft - Fliesenspiegel geschafft - Bauherren geschafft!

So könnte man kurz und bündig unser Wochenende beschreiben... Aber der Reihe nach:
Freitag haben wir noch mal den Hänger und das Auto vollgeladen und ins Haus geschafft. Bis auf Schlafzimmer und Bad ist die Wohnung jetzt leer, allerdings stehen Keller und Garage auch noch ganz nett voll. Aber wenigstens bleibt uns am Samstag das viele Kisten schleppen ein bisschen erspart, denn so sehr viele Kisten werden es nun nicht mehr.

Samstag hat Jens dann den Rohrschacht in der Küche fertig gestellt, gut mit Dämmwolle ausgestopft und mit einer Holz- und einer Rigipsplatte zugemacht und die Seiten verspachtelt. Ich habe unterdessen mit dem Fliesenspiegel weitergemacht. Zwei Seiten hatten wir schon, nun war die dritte Seite dran. Außerdem haben wir den Boden im Bad und WC verfugt und in der Küche noch die beiden fehlenden Steckdosen gesetzt. Eine ging ja fix, aber bei der anderen haben wir wieder Ewigkeiten gebraucht, bis das Kabel durch die Dämmwolle durch nach oben kam... Später haben wir noch mit dem Laminat verlegen im Wohnzimmer angefangen, sind aber nicht sehr weit gekommen, da erst die Übergangsschiene zum Flur gesetzt werden musste. Normalerweise wird die eingedübelt, da aber genau an der Stelle die Dehnungsfuge ist, musste Jens noch mal in den Baumarkt fahren und Kraftkleber besorgen. Damit haben wir das Unterteil der Schiene jetzt befestigt und es hält auch.

Sonntag haben wir dann mit vereinten Kräften den Fliesenspiegel fertig gestellt. Eines der Fenster wurde ja in den Fliesenspiegel mit einbezogen, also mussten hier die Fliesen alle passend geschnitten und mit einer Abschlußleiste ringsum versehen werden. Glücklicherweise hat Dennis mitgeholfen, denn so konnte Jens schon die kniffligen und komplizierten Fliesen um die Steckdosen herum schneiden, während ich mit ihm die glatten Flächen weiter gefliest habe.
Während ich dann in der Küche die Bodenfliesen wieder ausgegraben habe und im Keller schon mal im HWR-Raum Platz für Waschmaschine und Trockner gemacht habe, hat Jens im Wohnzimmer noch etwa die Hälfte des Laminats gelegt. Zwischendrin haben kurz auch mal Ralf und Katja vorbeigeschaut, aber diese Woche fehlt uns für längeren Austausch einfach die Zeit, was die Beiden aber auch nur zu gut verstanden haben. Dafür werden wir uns nach unserem Umzug sicher mal einen gemütlichen Grillabend gönnen...

Heute müssen wir unsere neuen Arbeitsplatten im Baumarkt abholen. Anschließend wollen wir noch in der Küche tapezieren und eventuell mit dem Verfugen beginnen. Das Verfugen geht glücklicherweise einfacher als wir dachten, während uns der Fliesenspiegel mehr aufgehalten hat, als wir angenommen hatten.

Bilder gibt's auch wieder eine ganze Menge...

04.08.06

Während Jens im Haus zugange ist, packe ich in der Wohnung eine Kiste nach der anderen. Es ist unglaublich, wie langsam sich die Schränke leeren und wie schnell die Kistenstapel wachsen! Im Moment wird das Büro eingetütet und hier muss man beim einpacken der Ordner und Unterlagen gut aufpassen, denn einiges muss quasi ständig griffbereit sein. Diese Kisten bekommen dann dicke fette "WICHTIG" Aufschriften und sollen, wenn alles klappt, als erste im neuen Büro auch wieder ausgepackt werden. Ich hoffe wirklich, dass ich da nicht allzulange aus Kartons heraus arbeiten muss... Na ja, viel einzupacken ist jetzt im Büro nicht mehr, noch ein halber Schrank und ein bisschen was obendrauf. Dann fehlt nur noch das Schlafzimmer... uff!

Jens hat in den letzten beiden Tagen die Wasser- und Abwasserleitungen in der Küche bis zum OG durchgelegt und die Abluftrohre für den Dunstabzug montiert. Heute ist dann die Unterkonstruktion für die Schachtverkleidung dran und mit ein bisschen Glück auch die Holzplatten. Im Gegensatz zum Bad müssen hier unter die Rigipsplatten noch die Holzplatten, damit man auch was an die Wand dranhängen kann.

Für's Wochenende ist Fertigstellung Küche angesagt. Zwei Steckdosen müssen noch gebohrt werden (für die Hängeschrankbeleuchtung), der Fliesenspiegel fehlt noch an zwei Wänden und es muss tapeziert und möglichst auch gestrichen werden. Tja, und natürlich müssen die Boden- und Wandfliesen auch noch verfugt werden. Ein hartes Programm... Bis Freitag muss dann im Wohnzimmer noch das Laminat gelegt werden und möglichst auch noch die Randleisten in Büro und Wohnzimmer und der Teppich im Schlafzimmer. Alles andere hat Zeit bis nach dem Umzug - und das alles ohne Urlaub...

02.08.06

Mit voll beladenem Auto und Hänger bin ich gestern noch nach Rodenbach gefahren und habe alles im Keller verstaut. Damit ist jetzt etwa schon die Hälfte unserer Schrankinhalte im neuen Haus, was natürlich weniger schleppen am Umzugswochenende bedeutet.

Jens hat inzwischen den Flur fertig gefliest und mit dem Deckendurchbruch in der Küche begonnen, sonst können wir den Rohrschacht ja nicht bauen und somit auch den Fliesenspiegel nicht fertigstellen... Bei allem hängt immer eins am anderen...

01.08.06

Wenn ich mir vorstelle, dass wir jetzt eigentlich schon umgezogen sein wollten und wie weit wir tatsächlich erst sind, bin ich heilfroh über die zwei Wochen Verlängerung!

Gestern haben wir für die Übergänge zwischen den einzelnen Bodenbelägen Schienen gekauft und ein paar Kartuschen Silikon, zum einen um die Badewanne ringsherum abzudichten, zum anderen für die Dehnungsfugen bei den Fliesen.

Anschließend habe ich weiter Kisten gepackt. Beim toom-Baumarkt gibt's diese Woche sehr stabile Umzugskartons (mit richtigem Profi-Boden) für 1 Euro das Stück, davon habe ich gleich 35 ins Auto gepackt. Und heute werde ich wohl noch mal welche nachkaufen, denn die haben sich gestern abend beim Packen als sehr solide erwiesen. Unsere gesamte Schallplattensammlung (ja lieber CD-Generation, so was gibt es auch noch!) konnte ich auf zwei Kartons verteilen und selbst bei den Fotoalben halten die Griffe und der Boden einiges aus. Da nehme ich die filigraneren Kisten lieber für Klamotten, da kann nichts kaputt gehen...
Im Wohnzimmer ist das füneinhalb-Meter-Ungetüm jetzt auch bis auf die HiFi-Geräte leer und die verpacke ich nicht, sondern transportiere sie im Auto nach Rodenbach, sobald der Boden im Wohnzimmer liegt. Auch alle Vorhänge und Gardinen sind schon abgenommen und verpackt, genau wie der größte Teil der Bilder. Unsere alte Wohnung sieht auf einmal erschreckend kahl und unbewohnt aus...
Jetzt steht mir noch das Büro und das Schlafzimmer bevor, dazu noch ein bisschen Krimskrams aus Bad und Garderobe. Da werde ich aber trotz Zeitdruck noch kräftig ausmisten, habe ich beim Wohnzimmer teilweise auch getan, gerade was alte Kalenderblätter (könnte man doch rahmen und aufhängen) und Zeitschriften (vielleicht brauche ich die ja noch) angeht - da ist einiges in die Papiertonne gewandert. Leider ist die jetzt randvoll und wird erst nächste Woche wieder geleert...

Heute morgen habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass im Keller unsere beiden Sicherungen für Waschmaschine/Trockner und Kellerraum auf "aus" standen! Keine Ahnung wer da dran war, aber als Folge ist mein Gefrierschrank halb abgetaut und ich kann die gesamte Füllung in den Müll schmeißen... Ich habe die Sicherungen natürlich sofort wieder reingemacht, aber jetzt ärgere ich mich ein bisschen darüber - den Gefrierschrank hätte ich gleich ganz abtauen lassen können... Muss ja sowieso demnächst umziehen...