Zurück zu den Fakten


Noch bevor wir die Finanzierung geklärt hatten, waren natürlich schon die ersten Pläne auf dem PC entstanden. Schließlich wollten wir dem Architekten unsere Vorstellungen möglichst genau zeigen können...

Inzwischen hat unser Architekt, Herr Werdecker, die Pläne natürlich fertiggestellt. Eine Übersicht ist bei den Bildern zu finden...


Und hier unsere Pläne: Grundstück Keller Erdgeschoß Dachgeschoß Küche

Das Grundstück selbst ist 558 qm groß (18 Meter breit, 31 Meter lang). Wir wollten an der Straße ursprünglich vier Abstellplätze für unsere Autos einrichten, da uns Garagen im Hang zu teuer waren und vor dem Haus leider nicht möglich waren (das Grundstück darf erst 7 Meter von der Straße weg bebaut werden). Dank einer großzügigen Spende meiner Mutter werden wir nun doch links ans Haus eine Doppelgarage in den Hang bauen und vor dem Haus nur noch zwei Stellplätze einrichten.
Hinten im Garten wird eine größere Gartenhütte entstehen, die unter anderem als Unterstand für unsere Gartengeräte dienen wird.
Die Garage wird halbseitig mit der Terrasse überbaut, wobei die Terrasse nach hinten in den Garten noch weitergebaut wird.Sie geht nach Süden und wird wahrscheinlich etwa 3 x 7 Meter groß sein. Der Balkon für das Obergeschoß wird nach Westen ausgerichtet sein und 5 x 2 Meter groß.

Das wird dann ungefähr so aussehen (Beim Anklicken öffnet sich ein größeres Bild):
Grundstücksplan

Der Keller muß neben dem Räumen für die Pelletslagerung und die Heizung mindesten noch eine Waschküche und zwei separate Abstellräume haben, einen für jede Etage. Außerdem wollten wir gerne einen gemeinsam zu nutzenden Raum für unsere Fitneßgeräte, den man auch als Gästezimmer und Partyraum nutzen kann. Eine separate Toilette mit Dusche sollte auch dabei sein.
Nachdem wir uns unsere Planung noch mal angesehen haben, wurden Pelletslager und Heizungskeller noch vertauscht, da beim Pelletslager wegen des Einblasens der Pellets besser keine Tür an der Längsseite sein sollte. Außerdem darf auch der Kamin nicht im Lagerraum sein. Nachteil: Man muß jetzt durch den Keller der Mieter, wenn man in den Heizungskeller will. Aber notfalls kann man da auch noch einen Gang abmauern...

Und das ist das Ergebnis unserer Planung (Beim Anklicken öffnet sich ein größeres Bild):
Kellerplan

Das Erdgeschoß wird unser Reich (*jubel*). Hier war uns besonders wichtig, dass unsere Einbauküche, die wir für unsere derzeitige Wohnung selbst zusammengebaut haben und die meine absolute Traumküche darstellt, genau so wieder aufgebaut werden kann, vielleicht noch mit etwas mehr Arbeitsfläche. Leider war ein Fenster absolut im Weg, und da wir die Symmetrie der Fensteranordnung nicht zerstören wollten, muß unser Kühlschrank seinen angestammten Platz halt doch aufgeben. Aber der Rest paßt!
Ein großes Bad war auch noch ein Wunsch von mir. Da wir aber die Toilette gerne separat haben möchten, haben wir uns in letzter Minute noch für eine geteilte Lösung entschieden. Das eigentliche Bad ist zwar dadurch doch nicht ganz so groß, aber dafür gibt es jetzt ein getrenntes WC. Auf alle Fälle passen in das neu abgeteilte Bad neben großer Badewanne und Dusche noch zwei Waschbecken und ein großer Spiegelschrank hinein.
Was sonst noch? Das Wohnzimmer sollte so groß bleiben wie jetzt auch (wir haben im Moment auch schon viel Platz) und im Schlafzimmer und Büro sollten alle Möbel untergebracht werden können. Ich persönlich hätte gerne die Wand zwischen Eßzimmer und Wohnzimmer entfernt und lieber einen großen Wohn-/Eßbereich gehabt, aber zwischen Wohn- und Eßzimmer verläuft eine tragende Wand mit Stütze, die kann nicht weg. Also haben wir uns entschlossen, das Eßzimmer dann offen zum Flur hin zu gestalten, weil wir noch ein massives Kiefernregal als Raumteiler haben, das bisher noch nie richtig zur Geltung kam...

Das Ergebnis sieht bisher so aus (beim Anklicken gibt's wieder ein großes Bild):
EG-Plan

Das Obergeschoß hat einen 1,40 m hohen Kniestock bekommen und ist dadurch fast vollständig nutzbar. Alles zwischen den gestrichelten Linien wird über 2 Meter hoch sein.
Hier blieb es fast unverändert beim Originalplan und damit bei nahezu der gleichen Aufteilung wie bei uns.

Aufgrund der leichten Schräge und wegen des Wunsches nach großen Räumen (die tragende Stütze ist an einer anderen Stelle als bei uns) gibt es oben nur drei richtige Zimmer, der vierte Raum ist ein sogenanntes "gefangenes" Zimmer. Es sollte eigentlich als Ankleidezimmer dienen, meine Mutter wird sich hier aber ihr Nähzimmer einrichten und das Schlafzimmer in den kleineren Raum verlegen..Somit sieht der Plan jetzt so aus (beim Anklicken gibt's wieder ein großes Bild):
DG-Plan

Inzwischen sind auch die Planungen für unsere neue alte Küche fertig. Die schon vorhandenen Möbel werden lediglich noch ergänzt... Weitere Bilder und Infos dazu gibt es hier

Plan der Kueche