Zum ersten Eintrag

27.07.08

Am 15.07. morgens hat die Firma den letzten Sand in das neue Pflaster eingekehrt und uns noch die Palette mit den Fliesen für den Keller vor's Haus gesetzt. Die werden wir jetzt nach und nach in den Keller schaffen, denn bis sie verlegt werden können, dauert es sich noch eine ganze Weile.
Am Wochenende drauf habe ich doch schon die ersten Pflanzen gekauft - ich kann nicht bis September warten! Wenigstens das Beet vor dem Haus soll schon ein bisschen Farbe bekommen. Momentan sind die Pflanzen allerdings noch mit den Töpfen eingebuddelt, da ich erst alle Pflanzen da haben möchte, bevor ich sie endgültig arrangiere...
Am 21.07. wurde dann unsere Gartenhütte in Einzelteilen geliefert. Jens und ich hatten Sonntags die Garagen aufgeräumt und alles Material auf die linke Seite geschafft, so dass die Palette mit der Hütte gerade in die rechte Seite gefahren werden konnte. Jetzt steht als nächstes also das Fundament für die Hütte und anschließend der Aufbau an. Erdkabel muß auch noch dorthin verlegt werden...
Weniger schön war die Tatsache, dass unser Kühlschrank den Geist aufgibt. Da es sich ja um ein Einbauteil handelt, hatten wir ganz schön Probleme, ein halbwegs passendes Teil für einen bezahlbaren Preis zu finden. Der jetzt gekaufte, der in der Garage auf den Einbau wartet, macht allerdings einige Umbauten am Schrank nötig.

Gestern hat dann neben einem Schlauchwagen mit 30 Meter Schlauch auch ein Spinne bei uns Einzug gehalten. Nein, keine mit vielen Beinen und Haaren, sondern eine mit vier Armen und 60 Meter Wäscheleine. Vor dem großen Regen wurden dann tatsächlich noch zwei Maschinen trocken und wie sagt man hier so schön: "des räucht ganz anners" (übersetzt: das riecht ganz anders).

Impressionen der fertiggestellten Arbeiten an der Außenanlage gibt wie immer hier.

13.07.08

Der Bereich vor unserem Haus nimmt immer mehr Gestalt an! Freitag waren nur zwei Mann bei uns, dadurch sind sie nicht so weit gekommen, wie sie gerne gehabt hätten. Aber alle "normalen" Steine sind jetzt gesetzt, es fehlen nur noch die Bereiche, für die geschnitten werden muss. Ich schätze mal, dass es doch Dienstag wird, bis alles fertig ist...

Jens hat gestern das richtige Regenfallrohr am Treppenaufgang eingesetzt. Hier hatten wir seit der Hausstellung als Übergangslösung nur ein 100er Abwasserrohr, da noch nicht klar war, auf welcher Höhe der Übergang zwischen Regenrohr und Entwässerung sein würde. Auch auf der anderen Seite an der Garage hat er noch mal nachgebessert, da der Übergang höher liegt als ursprünglich angenommen.

Freitag nachmittag war der Chef unserer Gartenbaufirma noch bei uns. Ich hatte ihn um Rat gebeten, wo ich in unserer Gegend eine gute Baumschule finde, da ich im Vorgarten einen schönen weißen Flieder setzen will. Eine Empfehlung habe ich auch bekommen - allerdings auch den Rat, besser vor September keine Sträucher und Bäume zu pflanzen oder auch Rasen zu säen. Durch die sicher immer wieder tageweise anhaltende Hitze im Juli/August würde mir wahrscheinlich einiges eingehen und das muss ja nicht sein. Also werde ich schweren Herzens noch eineinhalb Monate warten mit dem Einkaufen und stattdessen weiter Bücher wälzen und Pflanzpläne erstellen. Umso besser bin ich dann vorbereitet. Als vorübergehende Abdeckung unserer guten neuen Erde und als Vorbereitung für's Pflanzen und Säen, werden wir erst mal Gründüngungssamen ausbringen und dann im September mähen und mit der Bodenhacke unterarbeiten. Dadurch soll Unkraut keine Chance bekommen - hoffen wir mal, dass das klappt!

Bilder von der Fortschritten gibt es hier.

10.07.08

Endlich sind unsere Tomaten von Ralf und Katja so richtig schamesrot geworden und lassen sich gerne beim abendlichen Blumengießen auf dem Garagendach vernaschen... Richtig leckere sonnenwarme und aromatische kleine Tomaten sind das...

Gestern sind rund 60 Kubikmeter Pflanzerde auf unserem Grundstück verteilt worden. Die dunkle Erde lädt jetzt richtig zum Pflanzen ein und ich kann es kaum erwarten, am Wochenende die ersten Sträucher einzukaufen! Vorerst wird der schmale Streifen an der Terrasse und die Beete vor dem Haus bepflanzt, der Rest soll erst mal Rasen werden. Aus dem werde ich mir dann so nach und nach weitere Beetflächen zurückgewinnen.

Vor dem Haus wurde heute der Hängerstellplatz, der Hauszugang und ein großer Teil der künftigen Stellplätze und der Garagezufahrt gepflastert. Ganz fertig werden die Jungs vor dem Wochenende nicht, wahrscheinlich dann aber am Montag. Es müssen jetzt ja noch die ganzen kleinen Stücke geschnitten werden und die ganze Fläche abgerüttelt. Ein bisschen Erde ist auch noch zu verteilen... Auf alle Fälle sieht es jetzt schon richtig klasse aus und man kann endlich auch mal mit etwas schickeren Schuhen zum Auto kommen...

Bilder gibt es wieder hier.

08.07.08

Okay, zuerst also alle Randsteine, dann erst das Pflaster! Heute wurde unter anderem noch ein Ausgleichsring auf den Revisionsschacht der Zisterne gesetzt, damit alles auf die Höhe des Gehweges kommt. Alle Randsteine sind jetzt fertig gesetzt und man kann inzwischen schön die Größe der künftigen Grünflächen im vorderen Bereich erkennen.

Im hinteren Teil des Grundstücks haben die Jungs heute die gesamte obere Erdschicht abgezogen und entsorgt. Wir haben uns ja für diese radikale und leider auch nicht billige Lösung entschieden, da wir sonst die Myriaden von Unkraut niemals aus dem harten Lehmboden bekommen hätten. Nun kann morgen die Pflanzerde angeliefert werden und das Grundstück wird alleine durch die dunklere Erde wieder ganz anders aussehen... Ich kann es kaum erwarten, die ersten Sträucher zu pflanzen!

Eine kleine Begebenheit am Rande, die zeigt, wie schalldicht auch ein Holzständer-Fertighaus ist, haben wir gestern nacht erlebt. Vor dem Schlafengehen hatten wir aus Versehen unseren roten Stubentiger im Treppenhaus ausgesperrt (der kleine Teufel witscht einem so schnell zwischen den Beinen durch, das merkt man gar nicht). Meine Mutter, die noch länger wach war, hat ihn im Treppenhaus laut maunzen hören - wir im Schlafzimmer nicht. Dummerweise dachte sie, es wären irgendwelche Nachbarkatzen draußen und so musste der arme Kerl die ganze Nacht vor der Tür verbringen...

Ein paar Bilder gibt's hier

07.07.08

Donnerstag wurde schon die unterste Stufe der Treppe und das Podest vor der Haustür fertiggestellt - alles genau so wie wir es geplant haben. Als wir Freitag dann nach Hause kamen, löste die fertige Treppe keine Begeisterung aus. Statt der geplanten Abfolge "Zwei Stufen, längeres Podest, zwei Stufen, usw." war die Treppe mit Einzelstufen in genau gleichen Abständen errichtet worden. Da alles in Zement lag war der Schreck bei uns natürlich groß.
Aber unser GaLaBauer rief auf unseren aufgeschreckten Anruf hin sehr schnell zurück und konnte uns beruhigen. Eine Änderung sei Montag ohne Probleme noch möglich.

So habe ich den Sonntag dann doch sehr entspannt beim Anlegen meines Kräutergartens an der Terrasse verbracht.

Heute hatte Jens kurzfristig Urlaub genommen - zum einen, um die Sache mit der Treppe vor Ort noch mal zu erläutern, zum anderen um die Anlieferung der Pflanzerde zu koordinieren. Die soll nämlich in den nächsten Tagen neben den Pflasterarbeiten schon rund ums Haus verteilt werden. Ursprünglich hatten wir geplant, uns je 40 m³ Grunderde und 40 m³ Pflanzerde liefern zu lassen, doch auf Jens Nachfrage, was Grunderde eigentlich sei, erhielten wir die Auskunft, dass es sich um reinen Aushub handelt. Danke, den Boden haben wir schon zu genüge auf unserem Grundstück! Jetzt werden wir insgesamt nicht 30 cm neuen Boden, sondern nur 20 cm aufschütten und auch nur mit reiner Pflanzerde. Darauf kommt dann erst mal komplett Rasen - Beete werden wir dann nach und nach erst anlegen, dazu fehlt uns in diesem Jahr einfach noch die Zeit...
Die Treppe wurde dann im Laufe des Vormittags neu angeordnet und gefällt uns jetzt allen richtig gut. Inzwischen nimmt auch der Hof vorne Gestalt an. Die Kantensteine, die den um eine Stufe höheren Bereich mit den Mülltonnen und dem Verbindungsweg zur Treppe abgrenzen, wurden heute komplett gesetzt, genau wie die Abschlußkante an der Garagenseite. Ich bin schon sehr gespannt, ob da morgen schon weiter gepflastert wird, oder ob erst noch die Kantensteine am Weg von der Treppe zur Straße gesetzt werden.

Bilder der letzten Tage gibt's hier.

02.07.08

Was für ein Gefühl! Wir haben endlich eine richtige Terrasse mit Fliesen... Im Moment könnte ich die ganze Zeit an der Terrassentür stehen und rausschauen und in Gedanken meine Pflanzringe bepflanzen. Und genau das werde ich am Wochenende auch tun, denn dann wird die Terrasse auf alle Fälle schon eingerichtet werden können...

Die Natursteinmauer um den Balkon herum ist auch fertig, derzeit werden die Mauerwinkel entlang der Grundstücksgrenze am Treppenaufgang einbetoniert. Die Pflastersteine sind schon geliefert und stehen vor dem Haus. Verflixt schade, dass wir derzeit beruflich so eingespannt sind, dass wir keine Möglichkeit haben die Arbeiten live zu verfolgen. Glücklicherweise ist ja meine Mutter vor Ort und vermittelt notfalls Fragen an uns weiter...

Eine sehr nette Geste kam von unseren Nachbarn an der hinteren Grundstückgrenze. An der Stelle, an der unsere Gartenhütte künftig enden wird, stand ein riesiger Kirschlorbeerbusch. Der größte Teil wuchs durch den Zaun auf unsere Seite und die Nachbarn hatten uns schon versichert, dass wir alles abschneiden könnten, was uns stört. Als ich gestern nach Hause kam, war von dem Strauch nur noch ein nacktes Gerippe übrig! Die Nachbarin meinte lapidar, der Strauch habe ihr sowieso nicht mehr gefallen und da hätten sie sich entschlossen, ihn ganz wegzumachen. Und lieber was schön blühendes hinzupflanzen. Den gesamten Abfall haben sie mit zu sich genommen und auch gleich noch alles andere entlang des Zaunes etwas zurückgeschnitten. Mit diesen Nachbarn haben wir wirklich richtiges Glück! Ableger von ihrer reichhaltigen Pflanzenauswahl hat sie mir auch gleich noch angeboten und eine große Schüssel Kirschen haben wir letzte Woche auch schon bekommen...

Mehr Bilder gibt's hier und hier.