02.12.05

Während meiner einer sich gestern im Rahmen des alljährlichen Betriebsausfluges auf dem Michelstädter Weihnachtsmarkt amüsiert hat, kam unser Bauleiter (Herr Buhlmann) mal eben so ohne Termin auf der Baustelle vorbei, um den Keller abzunehmen und nachzusehen, ob alles für den Hausaufbau vorbereitet ist. Glücklicherweise war der beste aller Ehemänner am Schaffen (dank des neuen Heizgebläses ist es im Keller kuschlig warm...) und konnte mit ihm die offenen Fragen durchgehen.

Das Treppenauge müssen wir also auf jeden Fall verschließen - die Massa-Leute müssen dann halt genau wie wir die ganze Zeit durch's Kellerfenster auf die Toilette. Aber wenn die Treppenhauswand und die anschließende Außenwand steht, kann es wohl wieder aufgemacht werden. Also müssen wir da am Wochenende noch was konstruieren. Jens hat aber schon wieder die passende Idee... Das Kellerfenster werden wir gut abkleben, damit es beim Rein und Raus der Bauarbeiter nicht beschädigt wird.

Hinsichtlich der Treppe haben wir jetzt von mehreren Leuten gehört, dass wir sie erst zum Ende der Bauphase montieren lassen sollen. Wir haben gestern abend noch lange diskutiert und uns aber jetzt doch entschlossen, die Treppe wie geplant liefern zu lassen - es sei denn, die Firma liefert nur vor dem 22.12., denn das wäre der früheste Termin, sonst kriegen wir das Treppenhaus nicht beplankt. Ich selbst gehe nämlich nur unter Androhung von Gewalt über eine Leiter und würde damit für den Ausbau des Obergeschosses ausfallen. Außerdem kann man über eine feste Treppe wesentlich bequemer und sicherer Material transportieren. Und das Treppenhaus muss ja nur von einer Seite beplankt sein, das dürfte in einer Woche zu schaffen sein. Und schließlich ist so 'ne Treppe ja kein Kunstwerk - im Laufe der Jahre wird die sowieso den einen oder anderen Schmarrn abbekommen...

06.12.05

Das Treppenauge haben Jens und unser Kumpel am Wochenende dicht gemacht (laut Aussage meines Göttergatten kann man da jetzt Samba drauf tanzen - das will ich bewiesen haben!!!). Ist auch ganz gut so, da wir bis zum 21.12. noch eine Leiter draufstellen müssen, wenn wir in den 1. Stock wollen. Die Treppe kommt jetzt definitiv am 21.12., wahrscheinlich früh morgens. Nun gut, dann haben wir immerhin 5 Nachmittage und zwei volle Tage zum Beplanken des Treppenhauses, das müsste klappen.

Der Kamin ist gestern auch schon auf's Grundstück geliefert worden. Hätte mich eigentlich nicht wundern dürfen, denn bei Manu und Björn aus Knittlingen, die im Moment gerade ihr Haus bekommen, war der Kamin auch schon ein paar Tage vor dem Stelltermin da. Gut, dass wir so nette Nachbarn haben, die den Lieferschein unterschrieben haben, denn einen Termin hat die Firma Plewa mit uns nicht vereinbart.

Im Keller liegen jetzt alle Warm- und Kaltwasserrohre und die Halterungen für die Heizungsrohre sind auch schon dran.

Aber es wird jetzt wirklich Zeit, dass das Haus kommt! Die Plane vom provisorischen Kellerdach bekommt immer mehr Lecks und wir kommen mit dem Flicken kaum noch hinterher. Der heftige Regen von Sonntag auf Montag hat direkt über dem Treppenauge einen gigantischen Wassersack erzeugt, der nur deshalb nicht geplatzt ist, weil die Halterungen für die Treppenaugenabdeckung ihn aufgefangen haben. Jeden Tag kann Jens als erstes Wasser aus dem Keller saugen... Aber das ist hoffentlich am Freitag endgültig vorbei!!!
Die Wetteraussichten sind jedenfalls bisher laut Wetteronline durchwachsen...

07.12.05

Wir haben das provisorische Dach abgebaut und die vorbereiteten Platten auf das Treppenauge gelegt. Noch einmal schlafen und das Haus ist da...

08.12.05

Der große Tag - das Haus kommt!

Um halb fünf hieß es aufstehen, um viertel nach fünf Abfahrt zur Baustelle. Ein LKW steht schon auf der schmalen Straße, der Fahrer schläft noch. Kurz nach sechs Uhr kommt der berühmte Massa-Bus und kurz darauf auch schon der Autokran. Glücklicherweise ist es der 25t-Kran und nicht ein 40-Tonner, was uns bei der Höhe des Hauses hätte blühen können (natürlich gegen entsprechenden Aufpreis!).

Ruck zuck hat der Trupp die Kellerdecke vorbereitet, während sich der erste Schwertransporter um die enge Kurve von der Rhön- in die Spessartstraße quält. Hier ist verdammt viel fahrerisches Können gefragt!
Und dann schwebt auch schon das erste Teil samt Haustür auf die Kellerdecke. Genau wie beim Keller geht es Schlag auf Schlag - nach knapp einer Stunde ist das EG dicht und wir klettern erstmals durch die Haustür ins Haus.
Während unten schon die Ziegel abgeladen werden, macht die Truppe die Decke zum Dachgeschoß dicht. Dann folgen auch schon die Teile für das Dachgeschoß, einschließlich Kamin. Da der Kran morgen nicht mehr da ist, werden noch alle Balken, Ziegel, Platten und was auch immer nach oben befördert, bevor um 18 Uhr der Hammer - nein, nicht fällt, sondern gekonnt in die Holzbalken geschlagen wird, um daran den Werkzeuggürtel aufzuhängen!

Und wir sind schlagkaputt, obwohl wir eigentlich nur zugeschaut haben...

09.12.05

Die Jungs von Massa meinten, wir müssten nicht so früh kommen. Und so steht tatsächlich schon der komplette Dachstuhl, als wir gegen halb zehn auf die Baustelle kommen. In einem Wahnsinnstempo folgen die Dachlatten für die Ziegel, die Planen, der Dachüberstand. Nach einem kurzem Imbiss beginnt die Truppe schon mit den Regenrinnen und kurz darauf liegen die ersten Ziegel. Bis zum Einbruch der Dunkelheit ist die Südseite schon dreiviertelst gedeckt und das Haus gegen Regen abgedichtet. Die restlichen Arbeiten folgen dann am Montag, während wir morgen erst mal unser Richtfest feiern. Montag kommt dann auch die Ausbaubesprechung und das Dämmmaterial wird schon geliefert (Jens hat das aus Zeitgründen einen Tag vorverlegt).

Ich habe heute unseren alten Balkontisch (der für unseren schmalen Balkon viel zu breit war) und die vier Stühle mitgenommen, damit wir im Keller endlich mal zum Essen richtig sitzen können. Da hat es heute gleich viel besser geschmeckt! Der Keller ist zwar immer noch ziemlich nass, aber wenigstens merkt man, dass von oben kein Wasser mehr nachkommt. Über den Nachmittag habe ich auch einen kleinen Tannenbaum für das Richtfest geschmückt.

Als die Massa-Truppe weg war, sind wir noch mal gemeinsam durch unser künftiges Zuhause geklettert... ein irres Gefühl...

10.12.05

Heute haben wir ein kleines feines Richtfest gefeiert: Jens hat das Bäumchen ganz oben auf das Gerüst gestellt und wir haben vor dem Haus ein kleines Grillfeuer angezündet und Würstchen und Steaks gegrillt. Dazu gab's Glühwein, passend zur eisigen Kälte. Passend dazu hatten wir strahlenden Sonnenschein...

12.12.05

Als wir gegen halb zwölf zur Baustelle kommen, ist das Dach zu und die Dachfenster werden gerade eingepaßt. Obwohl halb eins vereinbart war, ist der Bauleiter (nicht unser bisheriger sondern ein anderer) schon da und macht deutlich, dass er es sehr eilig hat. Hilft ihm aber nicht. Jens kann vor halb eins nicht da sein, so viel Urlaub haben wir nicht mehr.
Um zwölf steht auf einmal schon der LKW mit den Rigipsplatten vor der Tür. Da das Gerüst immer noch steht und die Aufbautruppe trotz mehrmaliger Hinweise und Bitten die Stützen des Gerüsts genau vor die beiden Kellerfenster gestellt haben, stehen wir jetzt vor einem Problem! Der Fahrer der Spedition und der Bauleiter beschließen, dass die Platten einfach vor das Haus gestellt werden sollen, nach dem Motto: "es wird schon nix passieren". Glücklicherweise kommt Jens in diesem Moment und läßt erst Mal ein Donnerwetter vom Stapel...

Nach vielem Hin und Her und dutzender Telefonate haben wir die Annahme der Platten verweigert, da sie draußen zum einen naß und zum anderen auch leicht geklaut werden können. Das Gerüst soll jetzt so schnell wie möglich abgebaut werden, da dieses Jahr sowieso nicht mehr verputzt werden kann. Wenn das Ding dann weg ist, werden die Rigipsplatten noch mal geliefert und laut Aussage unseres Kundenbetreuers bei Massa, Herrn Krönert, müssen wir diese zweite Anlieferung auch nicht bezahlen, da es nicht unser Verschulden war.
Leider ist das Dämmmaterial auch nicht gekommen und bei Praktiker konnte uns auch keiner sagen, ob das nun heute oder erst morgen kommt und schon gar nicht wann. Toll, ich liebe solche präzisen Auskünfte!

Die Ausbaubesprechung war dann relativ kurz, wir bekamen auch endlich die Ausbauanleitung und dann war der Bauleiter nach ein paar Unterschriften auch schon verschwunden. Wir haben zwei falsch gelieferte Fenster im Obergeschoß reklamiert, die werden im Januar ausgetauscht (es wurden Balkontüren statt unten feststehend und oben Fenster geliefert) und ein paar Styroporstreifen an den Wandübergängen konnten nicht festgeklebt werden, weil zu wenig Klebstoff mitgeliefert worden ist. Das wird demnächst dann auch noch gemacht. Etwa eine Stunde nach dem Bauleiter rückte dann auch der Massa-Trupp ab, nachdem noch die Regenfallrohre und die Gitter vor der oberen Balkontür angebracht worden waren. Das Regenfallrohr endet allerdings an der Hauskante. Irgendwie schon ziemlich lächerlich, das Stück hätte Massa ja nun auch noch dran machen können, aber in der Hinsicht können die sogar uns Beamten noch was vor machen...
Besenrein wie im Ausbauheft versprochen war das Haus nicht gerade und rings ums Haus hat die Truppe auch den Müll nicht eingesammelt und auf eine Stelle gelegt (auch das steht im Ausbauheft). Es sieht eher aus, als wäre ein Abbruchunternehmen zugange gewesen. Na ja, da muß halt demnächst ein Container her...

Den Termin für die Treppe können wir jedenfalls streichen, da das Ausbaumaterial nicht vor nächster Woche da sein wird und wir mit Sicherheit wegen der Feiertage vor Januar nicht mit dem Treppenhaus fertig sind.

Als erste Arbeiten stehen jetzt der Quellmörtel für die Spalte zwischen Haus und Kellerdecke und das Dämmen der Kelleraußenwände an...

14.12.05

Am Montag kam dann doch noch ein Anruf, als wir grade auf dem Weg nach Hause waren: Das Dämmmaterial sei da. Also wieder Kommando zurück und 2,5 Tonnen Rockwool ausladen und im Keller verstauen. Glücklicherweise kann man den Kram wenigstens durchs Fenster quetschen...

Gestern lag der beste aller Ehemänner dann endgültig flach. Die schon am Samstag anklingende Erkältung hat sich zu üblem Husten und Schnupfen ausgeweitet und so sind zwei Tage Zwangspause angesagt, zumal auch unsere beiden Helfer derzeit anderweitig gefordert sind. Da aber die Treppe nun nicht mehr drängt, haben wir auch keinen Druck mehr und für den Quellmörtel ist es sowieso zu kalt. Morgen wollen wir dann mit der Dämmung anfangen und Micha wird mit Elektro weitermachen.

15.12.05

Zunächst war der Anblick ohne Gerüst schon mal eine freudige Überraschung. Jetzt sieht das Haus wirklich total klasse aus. Leider hat es ziemlich geregnet und dunkel war es auch schon, als ich ankam, aber vielleicht kann man es auf dem Bild ja trotzdem erkennen.

Wie geplant haben wir heute abend die kompletten Lichtschalter, Steckdosen und Lage der Lampen für Keller und Erdgeschoß festgelegt, damit Micha am Samstag mit den Leitungen weitermachen kann. Jens hat währenddessen so ganz nebenbei die beiden Außenwände der Küche alleine bedämmt. Die Steinwolle lässt sich mit einem Brotmesser hervorragend schneiden und gut verarbeiten. Es juckt auch nichts, so dass Jens nur ein paar Handschuhe zum Verarbeiten nimmt. Wir haben einige Zeit noch eine Atemschutzmaske getragen, aber unter dem Ding erstickt man und selbst im Licht der Halogenstrahler war keine nennenswerte Staubentwicklung zu beobachten. Also lieber bequem arbeiten...

Der Keller ist jetzt nahezu trocken, so dass ich unten ein bisschen saubergemacht habe (damit wir nicht immer den ganzen Matsch durchs Haus tragen). Vor der Haustür haben wir Stufen aus den Paletten von den Dachziegeln gemacht, so dass man halbwegs bequem ins Haus kommt. Bevor wir gestern abend nach Hause gefahren sind, hat Jens dann den kleinen Rest Kies, den wir noch hatten, bis zu den "Stufen" verteilt, damit wir nicht dauernd durch den Schlamm müssen. Jetzt, da es regnet, ist der Lehmboden doch etwas "quaatschig"... Am Wochenende müssen wir jetzt noch die Regenfallrohre mit den Anschlüssen am Boden verbinden, damit unsere Zisterne bei all dem Regen auch was davon abkriegt. Außerdem will ich rund ums Haus mal ein bisschen aufräumen und die eine oder andere Fahrt zur Recyclingstelle machen. Mal sehen, vielleicht lasse ich uns auch schon eine Mülltonne stellen, wir wollen ja unsere Mikrowelle mit auf die Baustelle nehmen, damit wir abends dort noch essen können bevor wir nach Hause fahren.

17.12.05

So, ab nächsten Mittwoch haben wir sowohl eine Müll- als auch eine Papiertonne. Damit wäre ein Problem schon mal gelöst und das ganze Verpackungsmaterial wird dann am 22.12. bei der nächsten Papierabholung mit entsorgt, die Umpackungen von der Dämmwolle mit dem nächsten Einsammeln des Gelben Sacks.
Einen großen Teil des bisher angefallenen Mülls im Haus habe ich gestern mit dem Auto zur Müllsammelstelle in der Waldsiedlung gebracht. Es war immerhin der komplette umgeklappte Kofferraum vom Jazz, bis an die Decke vollgestopft, aber nur knapp 30 Kilo. Viele Plastikplanen... Das Holz holt sich heute der Chef von Jens für seinen Kamin und was dann noch übrig ist, häckseln wir vielleicht einfach klein. Vor dem Haus liegt jetzt jedenfalls nichts mehr herum, aber um das Haus herum ist noch alles voll. Es hat aber gestern zur sehr geregnet und heute ist alles weiß... Das muß also noch etwas warten. Aber vor allem die großen Abdeck-Plastiplanen müssen noch weg...

Jens hat gestern abend noch provisorisch Abwasserrohre an den Regenfallrohren angebracht, da das Wasser permanent in den Boden direkt an der Kellerabdichtung gelaufen ist und wir auf einmal wieder Wasser im Keller hatten. Mal sehen, ob sich das heute erledigt hat.

Ansonsten haben wir gestern beide Außenwände vom Wohnzimmer fast fertig gedämmt. Es geht gut voran und die Räume hören sich dort schon ganz anders an...

Meiner einer hat heute Haushaltstag, das muß ja auch irgendwie weiterlaufen, auch wenn ich nicht gerade behaupten kann, dass ich einkaufen, waschen, bügeln und putzen liebe...

18.12.05

Jens hat gestern schon die Außenwände im Eßzimmer und Schlafzimmer komplett fertig bekommen. Damit ist gut die Hälte im EG geschafft. Er wäre auch sicher noch weiter gekommen, wenn nicht zwischendrin jemand vorbeigekommen wäre, der auch demnächst das LifeStyle 15 bauen will und sich das Haus mal "live" ansehen wollte. Unser Massa-Verkäufer in Aschaffenburg hat ihn vorbeigeschickt...
Micha hat währenddessen schon Elektrokabel ins EG gezogen und nebenbei noch das Holz mit unserem Hänger abgefahren.
Heute ist dann mal Pausetag...

20.12.05

Gestern haben wir die Außenwände im EG bis auf WC und Treppenhaus fertig gedämmt bekommen.
Mit Micha haben wir dann noch die Verkabelung unserer Wohnung besprochen, denn neben dem Strom brauchen wir ja auch Telefon und Anschlüsse für die Satellitenschüssel. Außerdem wollen wir in allen Räumen Netzwerkanschlüsse haben (nein, ich möchte kein W-LAN!). Jetzt werden wir überall Doppeldosen für Netz und Telefon legen und das Netz im Keller an unseren Linux-Server anschließen - endlich Ruhe im Arbeitszimmer! Elektro ist jetzt schon bis zum Wohnzimmer verlegt (dann sind uns die Kabel ausgegangen) und mit dem Telefon schon bis zum Schlafzimmer. Die Netzwerkkabel haben wir Montag erst bestellt, mal sehen, ob die dieses Jahr noch kommen...

Heute hatte ich dann meinen letzten Tag Urlaub. Ich habe erst mal schnell die Einkäufe für's Weihnachtsessen erledigt (mir ist nämlich siedendheiß eingefallen, dass am Wochenende schon Weihnachten ist...) und bin dann zur Baustelle rausgefahren, um rund ums Haus mal ein bisschen aufzuräumen. Jetzt liegen da diverse Haufen, die ich möglichst am Freitag mit dem Hänger noch abfahren will. Schließlich soll das Haus an Weihnachten ordentlich aussehen...

Gegen halb drei kam dann die Lieferung mit den Rigipsplatten. Sieben Paletten!
Der Fahrer hat uns erst mal gar nicht gefunden, da es kein Straßenschild gibt. Und dann wollte er mit dem Laster nicht in unsere Straße rein, weil ihm die Kurve zu eng war. Also hat er Palette für Palette mit einem kleinen Gabelstapler vor das Haus gesetzt.
Da man die Monsterplatten nur zu viert von der Straße in den Keller bekommt, mussten wir noch warten bis unser vierter Helfer eingetroffen war und konnten erst nach fünf mit dem Umsetzen beginnen. Da das Gerüst nun nicht mehr im Weg war, gingen die 1.20 Meter breiten und 2.60 Meter langen Teile problemlos durch das Kellerfenster - allerdings war es wirklich eine üble Plackerei. Irgendwann hatte ich das Gefühl, wir würden das nie schaffen, aber gegen neun Uhr war es wirklich geschafft und im Keller liegen jetzt zwei Riesenstapel (271 Platten mit insgesamt über 8 Tonnen Gewicht). Beim Umsetzen haben wir auch feststellen müssen, dass die Platten sehr leicht brechen... Also werden wir sie vor dem Anbringen wahrscheinlich in der Mitte teilen, damit es keinen ungewollten Bruch mehr gibt...

21.12.05

Okay, ich gebe es zu: Heute hatten wir einen Durchhänger. Selbst den "harten Jungs" haben die Knochen doch so ein bisschen weh getan und mir Weichei sowieso...
Da aber heute unsere kamen und morgen Papier abgeholt wird, haben Jens und ich gestern abend dann wenigstens noch die gesammelten Kartonagen und Verpackungen samt unserer schönen blauen Tonne an den Straßenrand geschleppt. Wenn ich dann Freitag noch den anderen Müll schaffe, ist alles sauber und wir haben keinen Container gebraucht...

Gestern kam auch die erste Rechnung von Massa über 80 % des Gesamtpreises. Das zusätzliche Gerüst wegen der Hanglage hat uns noch mal 165 Euros extra gekostet, na ja, nicht zu ändern. Dafür war bei den Rigipsplatten die Spachtelmasse dabei, da hatten wir schon befürchtet, dass wir die auch selbst kaufen müssten.

Außerdem haben wir mal nachgesehen, was der Schornsteinfeger zum Kamin geschrieben hat und wissen jetzt, dass wir um den Kamin herum 1-2 cm Dämmwolle legen müssen und den Rest verschalen und zubetonieren dürfen. Leider müssen wir das noch zurückstellen, genau wie das Verfüllen mit Quellmörtel unter den Wänden - das darf alles nur bei Temperaturen über 5 Grad gemacht werden und die haben wir derzeit höchstens mal mittags ein paar Stunden. Und die Wettervorhersage sieht auch nicht danach aus, als würde sich das in den nächsten Tagen ändern...

23.12.05

Das Papier ist tatsächlich brav abgeholt worden, das funktioniert also schon mal. Ansonsten habe ich mich gestern mal wieder um die Finanzen gekümmert, während Jens mit dem Dämmen und der Elektrik weitergemacht hat. Das EG ist jetzt bis auf Decken und Zwischenwände komplett fertig gedämmt. Unser Kumpel will dann nächste Woche im DG weitermachen.
Heute wollte ich ja an den Müll, aber das Wetter ist scheußlich und nur dafür noch mal extra nach Altenstadt hochfahren? Nee...

Und damit gibt es auf unserer Baustelle erst mal eine wohlverdiente Weihnachtspause! Die nächsten drei Tage wird einfach nur entspannt und gut gegessen... Dienstag geht es mit frischen Kräften weiter...

Euch allen fröhliche Weihnachten und übertreibt es nicht mit der Arbeit!

28.12.05

Gestern hatte unser Kumpel seinen ersten Urlaubstag und hat beide Kniestöcke (jeweils 1,40 Meter x 14 Meter) und einen Teil der Giebelaußenwände gedämmt. Da merkt man doch den Unterschied zwischen "nur mal so nach der Arbeit" und einem ganzen Tag! Aber nur noch drei Tage, dann haben wir auch wieder Urlaubstage zur Verfügung...

Bei uns ist ja der Winter über uns hergefallen und ich habe auf meiner geheimen staufreien Schleichwegstrecke gestern abend dann die Bedeutung des Schildes: "Winterdienstgrenze" kennengelernt... Gerade eben noch eine matschige Straße, bei der aber immerhin noch ein Hauch von Asphalt zu sehen war, dann aus dem Nichts plötzlich eine geschlossene Schneedecke... örks! Ich hab' zwar Blut und Wasser geschwitzt, aber schön war's trotzdem. Und da außer mir keiner auf der Strecke war... aber schaut selbst...

Als ich dann gegen fünf endlich auf der Baustelle war, haben Jens und ich die gesamten Innenwände der Küche fertig gedämmt. Leider können wir mit den Spanplatten noch nicht anfangen, da wir aufgrund der Temperaturen die Quelluntermörtelung noch nicht machen konnten. Na ja, dann dämmen wir mal lustig weiter. Immerhin sieht man schon mal die Konturen der Räume, nur gegen die "Wände" lehnen darf man sich halt nicht!
Micha will heute die einfachere Elektrik im EG fertig machen, da noch am Heiligabend das Paket mit den Netzwerkkabeln gekommen ist. Jetzt braucht er nur noch ein bisschen Koaxkabel für die Satellitenanschlüsse und Lautsprecherkabel für's Wohnzimmer (dann sind nämlich die Kabel für die DolbySurround-Anlage auch gleich in der Wand!). Dann kommen noch die komplizierteren Schaltungen fürs Treppenhaus und die Außenbeleuchtung, danach geht's dann oben weiter. Unser Kumpel dürfte heute möglicherweise auch mit dem Dämmen der Außenwände oben fertig werden. Dann müssen wir gemeinsam nur noch das Treppenhaus machen, da wir da einige Balanceakte machen müssen...

Als wir fertig waren, haben Jens und ich dann gemütlich im späteren Büro gegessen. Wenn jeder einen Heizstrahler vor'm Gesicht stehen hat, ist es sogar erträglich. Man muss nur schnell essen, sonst ist alles kalt...

29.12.05

So, im EG sind fast alle Elektrokabel gezogen, einschließlich Netzwerk, Telefon und Fernsehen (die Lautsprecher fehlen noch). Im neuen Jahr kommt dann der Rest im EG, bevor es oben weitergeht. Unser Kumpel ist gestern nicht sehr weit gekommen, da das Dämmen der Giebelwände doch 'ne ziemliche Fuddelei ist und er wohl nicht viel Zeit hatte. Die Kniestöcke waren da einfacher, die hatten immer genau die Breite einer Dämmplatte...

Im EG sind jetzt außer der Küche auch das künftige WC und das Bad als Raum zu erkennen. Auch der Eingang zu unserer Wohnung ist jetzt auf einmal da. Irgendwie sind das jetzt schon sehr spannende Momente, wenn man zum ersten Mal von "Wänden" umgeben in einem Zimmer steht und die Visionen vom Papier auf einmal Wirklichkeit sind.

Im Moment fiebern wir auf drei frostfreie Tage und wie es derzeit aussieht, könnte das ab 01.01.06 der Fall sein. Klappt das tatsächlich, verbringen wir Neujahr auf der Baustelle, um endlich den verflixten Quellmörtel unter die Wände zu bringen, damit wir endlich beplanken können. Wir wollen nämlich einen Raum (wahrscheinlich die Küche) komplett beplanken und mit der Dampfsperrfolie zumachen, damit wir dort endlich heizen können und wenigstens einen Raum zum aufwärmen haben. Sonst ist unser Essen wieder gefroren bis wir fertig sind. Na ja, und außerdem muß ja auch das Treppenhaus zugemacht werden, damit die Treppe bald kommen kann.

30.12.05

Jens und ich haben früh im Büro Schluß gemacht, um mit dem Dämmen der Innenwände im EG fertig zu werden. Unser wichtigster Helfer nach Micha war gestern überhaupt nicht mehr da und ist ab heute überraschend weggefahren. Damit ist es im DG nicht mehr weitergegangen... Eigentlich hatte er ja fest zugesagt, zwischen den Jahren oben alles zu dämmen... Ist wohl doch mehr Arbeit als erwartet... und macht wohl nicht so viel Spaß... Schade, wenn man sich auf Helfer nicht verlassen kann, aber wir haben damit wieder was dazu gelernt: man kann sich nur auf sich selbst oder höchstens noch die Familie verlassen...

Unten sind wir aber fertig geworden und es sieht schon richtig toll aus! Vor allem ist es unglaublich leise geworden und es schallt auch nicht mehr wenn man spricht.
Wir haben dann noch die Netzwerkkabel verlegt. Die Kabel sind bei den niedrigen Temperaturen unglaublich störrisch. Morgen ist dann Pause, aber Neujahr werden wir mit dem Quellmörtel anfangen. Jens hat schon Estrichbeton geholt, mal sehen wie das klappt...

Kommt gut ins neue Jahr!!!